BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der deutsche Elektroautomarkt erlebt einen Aufschwung, während Tesla mit rückläufigen Neuzulassungen zu kämpfen hat. Im August wurden fast 39.400 Elektroautos neu zugelassen, was einem Anstieg von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Trotz dieser positiven Entwicklung verzeichnete Tesla einen Rückgang von 40 Prozent bei den Neuzulassungen, was auf die zunehmende Konkurrenz aus China zurückzuführen ist.

Der deutsche Markt für Elektroautos zeigt im August eine bemerkenswerte Dynamik. Fast 39.400 neue Elektrofahrzeuge wurden zugelassen, was einem Anstieg von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert, da der Markt im Vorjahr aufgrund weggefallener Förderungen einen Einbruch erlebte. Der Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen lag bei 19 Prozent, was bedeutet, dass fast jeder fünfte Neuwagen ein Elektrofahrzeug war.
Interessanterweise konnte Tesla von diesem Boom nicht profitieren. Der US-amerikanische Elektroautobauer verzeichnete im August einen deutlichen Rückgang der Neuzulassungen um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden nur etwa 1.400 Tesla-Fahrzeuge neu zugelassen. Im bisherigen Jahresverlauf sanken die Neuzulassungen von Tesla sogar um 56 Prozent. Diese Entwicklung steht im Kontrast zur wachsenden Präsenz chinesischer Hersteller auf dem deutschen Markt, die mit ihren Modellen zunehmend Fuß fassen.
Die steigende Zahl an Elektroauto-Zulassungen ist jedoch nicht allein auf eine erhöhte Nachfrage zurückzuführen. Experten wie Constantin Gall vom Beratungsunternehmen EY weisen darauf hin, dass steuerliche Förderungen für Dienstwagen und hohe Herstellerrabatte maßgeblich zum aktuellen Absatz beitragen. Ein echter Boom sei dies nicht, sondern vielmehr eine Erholung von einem sehr niedrigen Vorjahresniveau.
Insgesamt wurden im August rund 207.230 Pkw in Deutschland neu zugelassen, was einem Anstieg von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Zahlen verdeutlichen, dass der Markt für Elektrofahrzeuge wächst, jedoch auch von externen Faktoren wie Förderungen und Rabatten beeinflusst wird. Die kommenden Monate werden zeigen, ob sich dieser Trend fortsetzt und ob Tesla seine Position im deutschen Markt wieder stärken kann.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Projektmanager / Spezialist für künstliche Intelligenz (m/w/d)

Senior IT-Consultant KI-Systeme (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Elektroauto-Markt in Deutschland wächst, Tesla verliert an Boden" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Elektroauto-Markt in Deutschland wächst, Tesla verliert an Boden" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Elektroauto-Markt in Deutschland wächst, Tesla verliert an Boden« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!