Elon Musks Plan: 1 Million Menschen bis 2050 auf den Mars bringen - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Elon Musk hat neue Einzelheiten über seinen Plan bekannt gegeben, eine Stadt mit 1 Million Menschen auf dem Mars zu errichten – und der Start steht kurz bevor.

Elon Musk, der visionäre Gründer von SpaceX, hat kürzlich in einer Reihe von Tweets seine ambitionierten Pläne für die Kolonisierung des Mars offenbart. Ziel ist es, bis 2050 eine Stadt mit einer Million Einwohnern auf dem Roten Planeten zu etablieren. Im Zentrum dieser Bemühungen steht der Bau von 1.000 Starships – das sind gewaltige und voraussichtlich vollständig wiederverwendbare Raumschiffe, die derzeit in Südtexas entwickelt werden. Musk plant, innerhalb von 10 Jahren 100 Starships pro Jahr zu bauen.

Die ultimative Vision besteht darin, durchschnittlich drei Starships pro Tag zu starten und die Reise zum Mars jedem zugänglich zu machen. Musk betont, dass die Möglichkeit zur Marsreise so gestaltet sein muss, dass jeder, der möchte, gehen kann – notfalls auch mit Hilfe von Darlehen für diejenigen, die nicht über die notwendigen Mittel verfügen.

Starship, sofern es wie geplant realisiert wird, wäre das leistungsstärkste Startsystem, das jemals geschaffen wurde. Jeder Start könnte genug Schubkraft bieten, um mehr als 100 Tonnen Fracht – das entspricht dem Gewicht von etwa sieben voll beladenen Schulbussen – und 100 Menschen gleichzeitig in die Umlaufbahn zu bringen.

Obwohl Musk nicht spezifizierte, was genau die Raketen zum Mars transportieren müssten, ist klar, dass große Mengen an Lebensmitteln, Wasser, Baumaterialien, Werkzeugen und fortschrittlichen Lebenserhaltungssystemen benötigt werden. Daher schätzt er, dass eine ganze Flotte von Starships notwendig sein wird, um eine dauerhafte Siedlung aufzubauen. „Megatonnen pro Jahr in die Umlaufbahn zu bringen, ist notwendig, um das Leben multiplanetar zu machen“, so Musk.

Insgesamt könnten 1.000 Starships hypothetisch etwa 100 Megatonnen Material pro Jahr zum Mars transportieren; dies entspricht dem Volumen, das Musk hofft, jährlich zum Roten Planeten zu senden. Mit jedem Schiff, das etwa 100 Passagiere befördert, würde dies einer Gesamtmigration von etwa 100.000 Menschen entsprechen.

Musk plant zudem, die kurzen Zeitfenster zu nutzen, in denen sich die Umlaufbahnen von Erde und Mars etwa alle 25 Monate günstig ausrichten. Diese Konstellation ermöglicht es Raumfahrzeugen, von der Rotation der Erde zu profitieren und sich auf eine spritsparende Reise zum Mars zu begeben.

Ein neuer Starship-Prototyp könnte bereits in den kommenden Monaten starten. Musk erwähnte, dass bis zu 20 verschiedene Prototypen gebaut werden könnten, bevor die Ingenieure sich auf ein endgültiges Design festlegen, um Fracht und Menschen zu transportieren.

Das vollständige Starship-Startsystem würde auch eine 22-stöckige Raketenstufe namens Super Heavy umfassen; zusammen würde das gesamte System etwa 118 Meter hoch sein. Während des Starts würde ein Starship-Raumschiff auf der Booster-Stufe sitzen, sich nach dem Verbrauch des Treibstoffs des Boosters trennen und sich in die Umlaufbahn aufschwingen.

Die Entwicklung des Prototyps verzögerte sich nach einer unbeabsichtigten Explosion während eines Drucktests des Treibstofftanks am 20. November, die die Spitze des ersten 16-stöckigen Starship-Prototyps von SpaceX abgesprengt hat. SpaceX muss außerdem mehrere regulatorische und praktische Hürden überwinden, bevor Prototypen in die Umlaufbahn starten können.

Elon Musks Plan: 1 Million Menschen bis 2050 auf den Mars bringen
Elon Musks Plan: 1 Million Menschen bis 2050 auf den Mars bringen (Foto:DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.