BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein Jahr nach Inkrafttreten des EU AI Act haben deutsche Marketer ihre KI-Strategien grundlegend überarbeitet. Eine neue Studie zeigt, dass die Hälfte der Befragten ihre Nutzung von KI als ethischer bewertet. Gleichzeitig gibt es Bedenken, dass die Regulierung Innovationen bremsen könnte.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Ein Jahr nach der Einführung des EU AI Act zeigt sich, dass deutsche Marketer ihre Strategien im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) erheblich angepasst haben. Laut einer Studie von SAP Emarsys haben 48 Prozent der befragten Marketer ihre KI-Strategien grundlegend verändert. Diese Anpassungen sind Teil eines breiteren Trends hin zu einer ethischeren Nutzung von KI, wie 50 Prozent der Befragten angeben.

Der EU AI Act wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass KI-Systeme sicher und transparent eingesetzt werden. Dies hat zu einer strengeren Kontrolle der Verarbeitung von Kundendaten geführt. Die Studie zeigt, dass 51 Prozent der Marketer ein besseres Verständnis für KI-Ethik entwickelt haben, während 58 Prozent überzeugt sind, die gesetzlichen Anforderungen vollständig zu erfüllen.

Trotz der positiven Entwicklungen gibt es Bedenken hinsichtlich einer möglichen Überregulierung. In dynamischen Branchen wie dem Einzelhandel und Marketing befürchten 48 Prozent der Marketer, dass starre Rahmenbedingungen Innovationen behindern könnten. Diese Sorge spiegelt eine breitere Debatte über die Balance zwischen Regulierung und Flexibilität wider.

Christian Klein, CEO von SAP, betonte kürzlich die Notwendigkeit intelligenter Vorschriften, die Ergebnisse statt Ideen regeln. SAP Emarsys unterstützt diese Forderung und arbeitet mit Marken wie Puma zusammen, um personalisierte Omnichannel-Erlebnisse zu bieten, die sowohl konform als auch kundenorientiert sind. Diese Entwicklungen zeigen, dass eine verantwortungsvolle Nutzung von KI möglich ist, ohne die Innovationskraft zu beeinträchtigen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - EU AI Act: Deutsche Marketer passen KI-Strategien an - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


EU AI Act: Deutsche Marketer passen KI-Strategien an
EU AI Act: Deutsche Marketer passen KI-Strategien an (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "EU AI Act: Deutsche Marketer passen KI-Strategien an".
Stichwörter AI Artificial Intelligence EU Innovation KI Künstliche Intelligenz Marketing Regulierung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "EU AI Act: Deutsche Marketer passen KI-Strategien an" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "EU AI Act: Deutsche Marketer passen KI-Strategien an" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »EU AI Act: Deutsche Marketer passen KI-Strategien an« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    348 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs