BRÜSSEL / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Europäische Kommission hält an ihrem ehrgeizigen Ziel fest, bis 2035 den Verkehr in der EU klimaneutral zu gestalten. Trotz Widerstand aus verschiedenen politischen Lagern und der Wirtschaft bleibt die Kommission überzeugt, dass der Übergang zu einer sauberen Mobilität machbar ist. Die steigenden Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen in Europa unterstützen diese Ambitionen.

Die Europäische Kommission hat erneut ihre Entschlossenheit bekräftigt, den Verkehr in der EU bis 2035 weitgehend klimaneutral zu gestalten. In einem kürzlich veröffentlichten Konzeptpapier wird das Ziel einer zu 100 Prozent sauberen und erschwinglichen Mobilität als erreichbar bezeichnet. Diese Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Zahl der verkauften Elektrofahrzeuge in Europa in der ersten Jahreshälfte um ein Viertel gestiegen ist, was einem Marktanteil von 17 Prozent entspricht.
Ab 2035 sollen in der EU keine neuen Autos mit Benzin- oder Dieselmotor mehr zugelassen werden. Dieses Vorhaben zielt darauf ab, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor signifikant zu senken. In Deutschland gibt es jedoch erheblichen Widerstand, insbesondere von Vertretern der Unionsparteien und der Wirtschaft, die den EU-Beschluss zum Verbrenner-Aus infrage stellen.
Die Europäische Kommission unter der Leitung von Ursula von der Leyen hat sich mit Vertretern der Autoindustrie getroffen, um die Herausforderungen und Chancen der Elektrifizierung zu diskutieren. Die steigenden Absatzzahlen von Elektroautos unterstützen die Argumentation der Kommission, dass der Übergang zu einer klimafreundlichen Mobilität möglich ist.
In dem Papier der Kommission wird auch darauf hingewiesen, dass die Autoindustrie bereits erhebliche Unterstützung erhalten hat. Im Mai wurde den Herstellern zusätzliche Flexibilität beim Erreichen der EU-Klimavorgaben für das Jahr 2025 eingeräumt. Diese Änderungen geben den Herstellern mehr Zeit, um die strengen Vorgaben zu erfüllen.
Trotz der Fortschritte bei der Elektrifizierung sieht sich die Autobranche mit Herausforderungen konfrontiert. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen ist schleppend, und die Konkurrenz durch nicht-europäische Hersteller nimmt zu. Viele Automobilproduzenten und Zulieferer kämpfen mit schwindenden Gewinnmargen, was die Notwendigkeit weiterer Anpassungen und Innovationen unterstreicht.

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