SAN RAMON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Spieleindustrie steht vor großen Herausforderungen, insbesondere wenn es um die Finanzierung neuer Projekte geht. Dies zeigt sich deutlich am Beispiel von Glen Schofield, dem Schöpfer von Dead Space und The Callisto Protocol.
Glen Schofield, bekannt für seine Arbeit an der Dead Space-Serie, hat kürzlich angedeutet, dass er möglicherweise seine letzte Regiearbeit im Bereich der Spieleentwicklung abgeschlossen hat. Der Grund dafür liegt in den Schwierigkeiten, finanzielle Unterstützung für neue Projekte zu finden. Schofield, der Striking Distance im Jahr 2019 gründete, um ein neues Spiel im PUBG-Universum zu entwickeln, das schließlich zu The Callisto Protocol wurde, sieht sich mit den Herausforderungen der Branche konfrontiert. In einem LinkedIn-Beitrag erklärte er, dass ein neues Spielkonzept, das er gemeinsam mit seiner Tochter Nicole entwickelt hatte, trotz positiver Resonanz nicht die notwendige finanzielle Unterstützung erhielt. Ursprünglich mit einem Budget von 17 Millionen US-Dollar geplant, wurde das Projekt auf 10 Millionen US-Dollar reduziert, bevor die Erwartungen der Investoren auf 2 bis 5 Millionen US-Dollar sanken. Angesichts dieser Bedingungen entschied sich Schofield, das Projekt aufzugeben, da er der Meinung war, dass einige Ideen besser unberührt bleiben sollten, als sie billig umzusetzen. Diese Entscheidung führte dazu, dass das Team, bestehend aus sechs Entwicklern in den USA und einer vollständigen Crew im Vereinigten Königreich, nun nach neuen Möglichkeiten sucht. Schofield selbst zieht sich vorerst aus der AAA-Entwicklung zurück und widmet sich wieder der Kunst. Die Veröffentlichung von The Callisto Protocol im Dezember 2022 erhielt gemischte Kritiken und konnte die Verkaufserwartungen von Krafton nicht erfüllen, was schließlich zu Schofields Ausscheiden aus Striking Distance im September 2023 führte. Trotz dieser Rückschläge bleibt Schofield der Branche verbunden und unterstützt sie weiterhin aus der Ferne. Seine Tochter Nicole war eine von vielen Entwicklern, die in diesem Jahr von Striking Distance Studios entlassen wurden. Das Studio veröffentlichte zuletzt im Oktober ein Roguelike-Spin-off von The Callisto Protocol namens Redacted, das von einem kleinen Team entwickelt wurde, während an einem noch nicht angekündigten Vollpreisspiel gearbeitet wird.

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