Hacker erpressen BFI NÖ: Niederösterreichisches Berufsförderungsinstitut (BFI) von Cyberangriff betroffen - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein Cyberangriff hat das Berufsförderungsinstitut Niederösterreich (BFI NÖ) getroffen. Daten wurden verschlüsselt, um einen Erpressungsversuch zu unternehmen.



Das Berufsförderungsinstitut Niederösterreich (BFI NÖ) wurde jüngst Opfer eines Hackerangriffs, der zu einer erheblichen Störung seiner Betriebsabläufe führte. Laut offizieller Mitteilung des Instituts vom Dienstag wurde es mit einer Cyberattacke konfrontiert, bei der Daten verschlüsselt wurden, um einen Erpressungsversuch zu starten.

Als wichtige Bildungseinrichtung, die von der Arbeiterkammer Niederösterreich und des ÖGB Niederösterreich unterstützt wird, ist das BFI für seinen „leistbaren Zugang“ zu einem breiten Bildungsangebot bekannt. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Integration von Fachkräften in den Arbeitsmarkt.

Der Angriff, der frühzeitig von IT-Spezialisten entdeckt wurde, hat hauptsächlich interne Dokumente und Dateien betroffen, die essentiell für die tägliche Arbeit und Kommunikation innerhalb des Instituts sind. „Das gesamte BFI, einschließlich aller Außenstellen, ist von der Cyberattacke betroffen“, erklärte Geschäftsführer Norbert Staudinger. Dank der schnellen Reaktion der IT-Spezialisten konnten jedoch schlimmere Auswirkungen vermieden werden.

Die Attacke unterstreicht die zunehmende Bedrohung durch Cyberkriminalität für Bildungseinrichtungen und die Notwendigkeit einer robusten IT-Sicherheitsstrategie, um solche Angriffe in Zukunft zu verhindern.

Hacker erpressen BFI NÖ: Niederösterreichisches Berufsförderungsinstitut (BFI) von Cyberangriff betroffen
Hacker erpressen BFI NÖ: Niederösterreichisches Berufsförderungsinstitut (BFI) von Cyberangriff betroffen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.