ABUJA / LONDON (IT BOLTWISE) – In einer koordinierten Aktion haben die nigerianischen Sicherheitsbehörden, darunter der Department of State Services (DSS) und die nigerianische Polizei, 20 Personen festgenommen, die im Verdacht stehen, die Computer-Server der Joint Admissions and Matriculation Board (JAMB) gehackt zu haben.

Die Festnahmen erfolgten im Rahmen einer umfassenden Untersuchung, die auf die Aktivitäten eines Syndikats abzielt, das sich auf das Hacken von Prüfungssystemen spezialisiert hat. Diese Gruppe, die Berichten zufolge aus über 100 Personen besteht, hat es auf die Server von Prüfungsorganisationen wie JAMB und dem National Examinations Council (NECO) abgesehen. Ziel dieser Angriffe ist es, das Vertrauen in das Computer-Based-Test (CBT)-System zu untergraben und die Akzeptanz solcher Prüfungen bei zukünftigen WAEC/NECO-Examen zu verringern.

Ein Sicherheitsinsider berichtete, dass die Verdächtigen gestanden haben, die CBT-Systeme sabotiert zu haben, um die Glaubwürdigkeit von JAMB zu untergraben. Ein Verdächtiger gab zu, dass das Syndikat eine spezielle Software auf den Hardware-Systemen der Prüfungsbehörden installiert hat, die es ermöglicht, die JAMB-Server an jedem ausgewählten CBT-Zentrum aus der Ferne zu hacken.

Die Verdächtigen stammen aus verschiedenen Bundesstaaten Nigerias, darunter Lagos, Edo, Anambra, Kano und Delta. Die Namen der Verdächtigen wurden nicht veröffentlicht, da sie bald vor Gericht gestellt werden sollen. Die Sicherheitsbehörden betonen, dass die Ermittlungen noch andauern und weitere Festnahmen zu erwarten sind.

Die Strategie der Hacker bestand darin, Router in der Nähe der Ziel-CBT-Zentren zu installieren. Diese Router überschrieben die JAMB-Plattformen an den Zentren, wodurch es für spezielle Kandidaten, die für die Antworten bezahlt hatten, einfacher wurde, die Prüfungen zu bestehen. Die Eingriffe der Hacker führten dazu, dass die von den Kandidaten während der Prüfung gegebenen Antworten nicht mit den gestellten Fragen übereinstimmten, was letztlich zu einem massiven Versagen führte.

Die Hacker verlangten von den Kandidaten, die hohe Punktzahlen erzielen wollten, zwischen 700.000 und zwei Millionen Naira. Vorläufige Ermittlungen ergaben, dass mehrere Mitglieder des Syndikats private Schulen und Colleges besitzen und mit ihren speziellen Zentren erhebliche Summen verdienen. Sie befürchten, dass die vollständige Integration von WAEC/NECO in das CBT-Prüfungssystem ihr illegales Geschäft ruinieren könnte.

Die Sicherheitsquelle fügte hinzu, dass bisher keine Komplizenschaft der sieben JAMB-Mitarbeiter, die die Dienstleister an den beiden Standorten überwachten, festgestellt wurde. Die Ermittlungen konzentrieren sich weiterhin auf die Aufdeckung der gesamten Struktur des kriminellen Netzwerks und die Sicherstellung, dass alle Beteiligten zur Rechenschaft gezogen werden.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Hackerangriff auf JAMB-Prüfungen: Sicherheitsbehörden nehmen 20 Verdächtige fest
Hackerangriff auf JAMB-Prüfungen: Sicherheitsbehörden nehmen 20 Verdächtige fest (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
65 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
131 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
43 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Hackerangriff auf JAMB-Prüfungen: Sicherheitsbehörden nehmen 20 Verdächtige fest".
Stichwörter CBT Cybersecurity Hacker Hackerangriff IT-Sicherheit Jamb Netzwerksicherheit Nigeria Prüfungen Sicherheitsbehörden Verdächtige
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hackerangriff auf JAMB-Prüfungen: Sicherheitsbehörden nehmen 20 Verdächtige fest" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hackerangriff auf JAMB-Prüfungen: Sicherheitsbehörden nehmen 20 Verdächtige fest" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Hackerangriff auf JAMB-Prüfungen: Sicherheitsbehörden nehmen 20 Verdächtige fest« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    309 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs