LONDON (IT BOLTWISE) – Eine berüchtigte Hackergruppe hat angekündigt, rund eine Milliarde Datensätze von Unternehmen zu veröffentlichen, die ihre Kundendaten in Salesforce-Cloud-Datenbanken speichern. Die Gruppe, bekannt unter Namen wie Lapsus$ und ShinyHunters, hat eine Website im Darknet eingerichtet, um ihre Opfer zur Zahlung von Lösegeld zu erpressen. Zu den betroffenen Unternehmen gehören Allianz Life, Google und Qantas.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Eine berüchtigte Hackergruppe, die unter Namen wie Lapsus$, Scattered Spider und ShinyHunters bekannt ist, hat eine neue Website im Darknet gestartet, um ihre Opfer zu erpressen. Die Gruppe droht, etwa eine Milliarde Datensätze zu veröffentlichen, die sie von Unternehmen gestohlen hat, die ihre Kundendaten in Cloud-Datenbanken von Salesforce speichern.

Die Website, die von Bedrohungsforschern entdeckt wurde, zielt darauf ab, die betroffenen Unternehmen unter Druck zu setzen, Lösegeld zu zahlen, um die Veröffentlichung ihrer gestohlenen Daten zu verhindern. Auf der Website heißt es: “Kontaktieren Sie uns, um die Kontrolle über Ihre Daten zurückzugewinnen und eine öffentliche Offenlegung zu verhindern.”

In den letzten Wochen hat die ShinyHunters-Gruppe angeblich Dutzende hochkarätiger Unternehmen gehackt, darunter Allianz Life, Google, Kering, Qantas, Stellantis, TransUnion und Workday. Diese Unternehmen haben bestätigt, dass ihre Daten in diesen Massenhacks gestohlen wurden.

Die Leak-Site der Hacker listet mehrere angebliche Opfer auf, darunter FedEx, Hulu und Toyota Motors. Es ist unklar, ob die Unternehmen, die gehackt wurden, aber nicht auf der Leak-Site aufgeführt sind, ein Lösegeld gezahlt haben, um die Veröffentlichung ihrer Daten zu verhindern. Ein Vertreter von ShinyHunters hat auf eine Anfrage von TechCrunch nicht sofort geantwortet.

Am oberen Rand der Website fordern die Hacker Salesforce auf, ein Lösegeld zu verhandeln, und drohen, dass andernfalls “alle Kundendaten geleakt werden”. Der Ton der Nachricht deutet darauf hin, dass Salesforce noch nicht mit den Hackern in Kontakt getreten ist.

Sicherheitsforscher spekulieren seit Wochen, dass die Gruppe, die historisch gesehen eine öffentliche Präsenz im Internet vermieden hat, plant, eine Datenleak-Website zu veröffentlichen, um ihre Opfer zu erpressen. Solche Websites wurden in der Vergangenheit oft mit ausländischen, oft russischsprachigen Ransomware-Banden in Verbindung gebracht.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Hackergruppe droht mit Veröffentlichung von Salesforce-Daten - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Hackergruppe droht mit Veröffentlichung von Salesforce-Daten
Hackergruppe droht mit Veröffentlichung von Salesforce-Daten (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Hackergruppe droht mit Veröffentlichung von Salesforce-Daten".
Stichwörter Cloud Datenleak Hacking Lapsus Ransomware Salesforce Sicherheit
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hackergruppe droht mit Veröffentlichung von Salesforce-Daten" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hackergruppe droht mit Veröffentlichung von Salesforce-Daten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Hackergruppe droht mit Veröffentlichung von Salesforce-Daten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    620 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs