MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einer zunehmend digitalisierten Welt wird die Diskussion um die Nutzung von Smartphones in Schulen immer intensiver. Der Medienexperte Peter Holnick äußert sich kritisch zu den Fähigkeiten der Eltern, ihre Kinder im digitalen Raum zu begleiten.

Die Debatte um das geplante Handyverbot an Schulen in Hessen hat neue Fahrt aufgenommen, nachdem der Medienexperte Peter Holnick in einem Interview deutliche Worte fand. Er sieht das Verbot als eine notwendige Maßnahme, um die negativen Einflüsse von Smartphones auf den Schulalltag zu minimieren. Holnick, Geschäftsführer des Darmstädter Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation, betont, dass die Eltern in ihrer Rolle, die Kinder im Umgang mit digitalen Medien zu begleiten, weitgehend versagt hätten.
Holnick argumentiert, dass Smartphones in Schulen mehr Schaden als Nutzen anrichten. Die geplante Regelung in Hessen, die ab dem Schuljahr 2025/2026 die private Nutzung von Handys in Schulen untersagt, sei eine Notlösung, die jedoch notwendig geworden sei. Er hebt hervor, dass die Geräte weiterhin mitgebracht werden dürfen, jedoch die Nutzung stark eingeschränkt werden soll. Ausnahmen sind für die Oberstufe in bestimmten Räumen vorgesehen.
Ein zentrales Problem sieht Holnick in der Unwissenheit vieler Lehrkräfte und Eltern im Umgang mit digitalen Medien. Er kritisiert, dass die Unterhaltungsindustrie genau wisse, wie sie Kinder an die Geräte binden könne, während Eltern oft nicht wüssten, was ihre Kinder im Internet tun. Die Suche nach der eigenen Identität habe sich ins Internet verlagert, ohne dass Eltern diesen Prozess ausreichend begleiten.
Besonders besorgniserregend ist laut Holnick die hohe Dunkelziffer an Internetkriminalität in Schulen, wie Cybermobbing. Viele Eltern und Lehrkräfte seien sich der Problematik nicht bewusst, was zu einer unzureichenden Bekämpfung dieser Kriminalität führe. Holnick nennt Beispiele wie manipulierte Fotos, die Mitschüler in kompromittierende Szenen montieren, was für die Opfer weitreichende Konsequenzen haben kann.
Holnick betont, dass das Handyverbot allein das Problem nicht lösen wird. Er plädiert für eine umfassende Bildungsoffensive, die das Thema Smartphone bereits ab der ersten Klasse in den Unterricht integriert. Dies sei auch ohne eigene Geräte der Schüler möglich und notwendig, um die Kinder auf die digitale Welt vorzubereiten.
Abschließend äußert sich Holnick zur Frage des richtigen Zeitpunkts für das erste eigene Smartphone. Er sieht den Übergang in die fünfte Klasse als besonders ungünstig an, da die Kinder in dieser Phase mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert sind. Ein zusätzliches Smartphone könne hier überfordern und die Integration in die neue Umgebung erschweren.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Handyverbot an Schulen: Medienexperte kritisiert Eltern" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Handyverbot an Schulen: Medienexperte kritisiert Eltern" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Handyverbot an Schulen: Medienexperte kritisiert Eltern« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!