WERNIGERODE / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Harzer Schmalspurbahnen stehen vor einem tiefgreifenden Wandel. Eine aktuelle Analyse zeigt erhebliche Investitionsdefizite auf, die eine Neuausrichtung des Betriebs erfordern. Die Einführung neuer Diesel-Hybrid-Triebwagen und eine Fokussierung auf rentable Strecken sind Teil der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) stehen vor einer entscheidenden Phase ihrer Geschichte. Eine umfassende Analyse hat erhebliche Investitionsdefizite aufgedeckt, die eine grundlegende Neuausrichtung des Unternehmens erforderlich machen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Balcerowski betonte die Notwendigkeit, die HSB neu zu erfinden, um den Betrieb langfristig zu sichern. Die Unterstützung der Bundesländer sei dabei unerlässlich, da die notwendigen Veränderungen nicht aus dem laufenden Geschäft finanziert werden können.
Die Analyse, die von der Deutschen Presse-Agentur eingesehen wurde, beschreibt die aktuelle Situation der HSB als hochgradig kritisch. Der traditionelle Dampflokbetrieb wird als perspektivlos angesehen, und es besteht dringender Handlungsbedarf bei der Modernisierung der Fahrzeugflotte. Die Beratungsfirma SCI Verkehr empfiehlt die Anschaffung neuer Diesel-Hybrid-Triebwagen, die den Dampflokbetrieb ergänzen könnten. Diese Maßnahme soll die Verfügbarkeit der Fahrzeuge verbessern und den Betrieb effizienter gestalten.
Die Infrastruktur und die Fahrzeugflotte der HSB weisen erhebliche Instandhaltungsrückstände auf, die den Betrieb der Schmalspurbahnen auch kurzfristig gefährden könnten. Die Investitionskosten bis zum Jahr 2045 werden auf 544,1 Millionen Euro geschätzt, mit zusätzlichen laufenden Kosten von 253,2 Millionen Euro. Diese finanziellen Mittel sind notwendig, um die HSB in ein nachhaltig wirtschaftliches Unternehmen zu verwandeln. Eine Insolvenz oder Abwicklung des Unternehmens sei jedoch keine Option, betonte Balcerowski.
Die Sanierungsmaßnahmen könnten mindestens zehn Jahre in Anspruch nehmen, wobei auf allen Strecken, einschließlich der beliebten Touristenstrecke zum Brocken, in die Schienen investiert werden muss. Dies könnte zeitweise zu Streckenschließungen führen. Die prognostizierten Kosten beschränken sich auf eine Variante, in der der Betrieb auf die Brocken- und die Harzquerbahn konzentriert wird. Der reguläre Betrieb auf der Selketalbahn steht damit vor dem Aus. Dennoch plant der Aufsichtsrat, am Streckennetz festzuhalten, um größere finanzielle Risiken zu vermeiden.

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