HEIDELBERG / LONDON (IT BOLTWISE) – Mit dem offiziellen Spatenstich am 12. Juni 2025 beginnt ein neues Kapitel im Heidelberg Innovation Park. Das Neubauprojekt PROXY, das am Palo-Alto-Platz 5-9 entsteht, verspricht eine zukunftsweisende Symbiose aus Arbeiten, Wohnen und moderner Infrastruktur.
Der Startschuss für das Neubauprojekt PROXY im Heidelberg Innovation Park markiert einen bedeutenden Schritt in der Stadtentwicklung Heidelbergs. Mit dem feierlichen Spatenstich am 12. Juni 2025 beginnt der Bau eines innovativen Komplexes, der sowohl Arbeits- als auch Wohnräume auf moderne Weise vereint. Das Herzstück des Projekts bildet der neue Standort von ipartment mit 119 designorientierten Serviced Apartments, die speziell für moderne Nomaden konzipiert sind.
Das Projekt wird von Kolb + Partner entwickelt, während die architektonische Umsetzung durch das Planungsbüro Kolb/Hofmann erfolgt. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2027 geplant. Neben den Apartments wird das Nutzungskonzept durch flexible Büroflächen, eine Kindertagesstätte, digitale Dienstleistungsangebote und ein Café ergänzt. Diese Vielfalt zeigt, wie Stadtentwicklung heute gedacht werden kann: nachhaltig, flexibel und zukunftsorientiert.
Heidelbergs Erster Bürgermeister, Jürgen Ods-zuck, betonte bei der Eröffnungszeremonie die Bedeutung des Projekts für die Stadt: „Mit PROXY entsteht ein innovativer Ort, der Arbeiten, modernste Infrastruktur und urbane Lebensqualität auf zukunftsweisende Art verbindet.“ Der Heidelberg Innovation Park setzt als lebendiges Quartier für IT, KI und Life Sciences neue Maßstäbe und bietet mit seiner hervorragenden Anbindung an die A5/A656 und den ÖPNV ideale Voraussetzungen für Unternehmen dieser Branchen.
Das Neubauprojekt umfasst zwei Gebäudekörper mit insgesamt rund 13.600 Quadratmetern. Im L-förmigen Gebäudeteil wird ipartment auf 6.000 Quadratmetern Fläche im 1. bis 3. Obergeschoss 119 vollausgestattete Apartments realisieren. Im Erdgeschoss entstehen ein Café sowie digitale Dienstleistungskonzepte zur Unterstützung neuer Geschäftsmodelle. Im angrenzenden I-förmigen Gebäude wird im Erdgeschoss eine Kindertagesstätte mit großzügiger Außenfläche errichtet.
Die Büroflächen in den Obergeschossen des I-förmigen Gebäudes bieten flexible Mietoptionen von 190 bis 3.000 Quadratmetern und stehen derzeit zur Anmietung zur Verfügung. Beide Gebäude werden im Passivhausstandard gebaut, was die Nachhaltigkeit des Projekts unterstreicht. Ralph Stock, Gesellschafter und CEO der ipartment GmbH, hebt die zukunftsweisende Umgebung des Heidelberg Innovation Parks hervor: „Die Mischung aus Technologie, Innovation und urbanem Leben passt perfekt zu unserem Konzept: designorientiertes, flexibles Wohnen für moderne Nomaden.“
Mit PROXY wird ein weiterer Meilenstein für den Heidelberg Innovation Park gesetzt, der als Knotenpunkt für Unternehmen der IT-, Digital- und Life-Sciences-Branche dient. Die Kombination aus flexiblen Büroflächen, digitalen Dienstleistungen, einer Kita und Service-Apartments zeigt, wie vielfältig und nachhaltig Stadtentwicklung heute gedacht werden kann. Die hervorragende Anbindung an die Infrastruktur und die Nähe zur Innenstadt machen den Standort besonders attraktiv für temporäre Bewohner und Unternehmen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bachelorand (d/m/w) im Bereich Künstliche Intelligenz im Produktmarketing

Executive Enterprise Architect Information & AI im Bereich CIO (m/w/d)

KI Manager Technologie (m/w/d)

Technischer Product Owner (m/w/d) Daten- und KI-Plattformen

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Innovatives Neubauprojekt PROXY im Heidelberg Innovation Park gestartet" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Innovatives Neubauprojekt PROXY im Heidelberg Innovation Park gestartet" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Innovatives Neubauprojekt PROXY im Heidelberg Innovation Park gestartet« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!