OTTAWA / LONDON (IT BOLTWISE) – Kanada hat beschlossen, die zollfreien Importquoten für die US-Autobauer General Motors und Stellantis drastisch zu reduzieren. Diese Entscheidung folgt auf die Ankündigung beider Unternehmen, ihre Produktion in Kanada zurückzufahren. Gewerkschaften hatten die Regierung aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, da die Unternehmen von staatlichen Förderungen profitieren, die an Produktionsverpflichtungen geknüpft sind.
Kanada hat kürzlich eine bedeutende Entscheidung getroffen, die die Automobilindustrie betrifft: Die zollfreien Importquoten für die US-amerikanischen Autohersteller General Motors (GM) und Stellantis werden erheblich reduziert. Diese Maßnahme ist eine Reaktion auf die Entscheidung beider Unternehmen, ihre Produktionsaktivitäten in Kanada zurückzufahren. Das kanadische Finanzministerium erklärte, dass diese Reduzierung notwendig sei, um die Einhaltung der Produktionsverpflichtungen sicherzustellen, die mit staatlichen Förderungen verbunden sind.
Seit April hatte Kanada den im Land tätigen Autoherstellern erlaubt, eine bestimmte Anzahl von in den USA gefertigten Fahrzeugen zollfrei zu importieren. Diese Regelung war Teil der Vergeltungsmaßnahmen gegen die von der Trump-Administration eingeführten Autozölle. Die Zollbefreiung war jedoch an die Bedingung geknüpft, dass die Autohersteller weiterhin in Kanada produzieren und investieren. Mit der aktuellen Entscheidung sind GM und Stellantis nicht mehr für diese Zollbefreiung qualifiziert.
Die Reduzierung der zollfreien Importquoten fällt unterschiedlich aus: Für Stellantis wird das Kontingent um 50 Prozent gekürzt, während es für GM um 24,2 Prozent reduziert wird. Diese Maßnahmen wurden von den kanadischen Ministern für Finanzen und Industrie, François-Philippe Champagne und Melanie Joly, in einer gemeinsamen Erklärung bekannt gegeben. Sie betonten, dass von den Unternehmen erwartet wird, ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Kanada und ihren Arbeitnehmern einzuhalten.
Die Entscheidung Kanadas könnte weitreichende Auswirkungen auf den Automobilmarkt haben, insbesondere da Kanada der größte Markt für die Ausfuhr von US-Fahrzeugen ist. Die Reaktionen der betroffenen Unternehmen waren zunächst zurückhaltend. Eine Sprecherin von GM verwies auf den Verband der kanadischen Fahrzeughersteller, während von Stellantis keine kurzfristige Stellungnahme erhältlich war. Diese Entwicklungen werfen Fragen über die zukünftige Strategie der Autohersteller in Kanada auf und könnten zu einer Neubewertung ihrer Investitionspläne führen.
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