BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Bundeskanzler Friedrich Merz hat das geplante EU-Verbrenner-Verbot ab 2035 zur Diskussion gestellt. Er betont die Bedeutung alternativer Antriebe wie Hybride und plant, diese Themen beim kommenden EU-Gipfel in Kopenhagen zu thematisieren. Merz argumentiert, dass technologische Vorgaben nicht einseitig festgelegt werden sollten und plädiert für eine Überprüfung der aktuellen EU-Politik.

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Bundeskanzler Friedrich Merz hat überraschend klar seine Bedenken gegenüber dem geplanten Verbrenner-Verbot der Europäischen Union ab 2035 geäußert. Auf dem ‘Schwarz Ecosystem Summit’ in Berlin forderte er eine Neubewertung der EU-Politik, die derzeit vorsieht, ab 2035 keine Neuzulassungen für Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren mehr zu erteilen. Merz betonte die Notwendigkeit, offen für alternative Technologien wie Hybride und Range Extender zu sein, die die Reichweite von Elektrofahrzeugen durch kleine Verbrennungsmotoren erhöhen könnten.

Merz plant, seine Position beim nächsten EU-Gipfel in Kopenhagen zu vertreten. Er argumentiert, dass staatlich festgelegte Technologievorgaben fehlgeleitet sind und dass es falsch sei, einseitige technologische Standards zu setzen. Innerhalb der CDU gibt es breite Unterstützung für seine Sichtweise, während die Meinungen innerhalb der SPD gespalten sind. Einige SPD-Mitglieder fordern jedoch ebenfalls eine Überprüfung der bisherigen Position.

Das aktuelle EU-Verbot zielt darauf ab, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren, ein Ziel, das Merz nicht grundsätzlich in Frage stellt. Vielmehr plädiert er für eine technologieoffene Herangehensweise, die Innovationen nicht behindert. Hybride Antriebe, die eine Kombination aus klassischem Verbrennungs- und Elektromotor darstellen, könnten laut Merz eine Brücke zu einer emissionsärmeren Zukunft schlagen.

Die Debatte um das Verbrenner-Verbot ist nicht nur eine technische, sondern auch eine politische Herausforderung. Während einige EU-Staaten das Verbot als notwendigen Schritt zur Erreichung der Klimaziele sehen, befürchten andere, dass es die Automobilindustrie in Europa schwächen könnte. Merz’ Vorstoß könnte daher weitreichende Implikationen für die zukünftige Ausrichtung der europäischen Verkehrspolitik haben.

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Merz fordert Neubewertung des EU-Verbrenner-Verbots
Merz fordert Neubewertung des EU-Verbrenner-Verbots (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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