NEW JERSEY / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Streik bei NJ Transit, der am Freitag begann, hat den Bahnverkehr in New Jersey zum Erliegen gebracht und betrifft Tausende von Pendlern. Die Verhandlungen zwischen der NJ Transit und der Gewerkschaft der Lokomotivführer werden fortgesetzt, um eine Lösung für den Arbeitskampf zu finden.

Der Streik bei NJ Transit, der am Freitag begann, hat den Bahnverkehr in New Jersey zum Erliegen gebracht und betrifft Tausende von Pendlern. Die Verhandlungen zwischen der NJ Transit und der Gewerkschaft der Lokomotivführer werden fortgesetzt, um eine Lösung für den Arbeitskampf zu finden. Am Samstag endeten die Gespräche ohne Ergebnis, doch beide Seiten haben sich darauf geeinigt, die Verhandlungen mit einem Vertreter des Nationalen Vermittlungsausschusses fortzusetzen.
Die Gewerkschaft der Lokomotivführer, die 460 Ingenieure vertritt, fordert seit 2019 eine Gehaltserhöhung. NJ Transit und Gouverneur Phil Murphy wurden beschuldigt, die Verhandlungen kurz vor Ablauf der Frist am Freitag abgebrochen zu haben. Die Gewerkschaft lehnt mehrere Angebote ab, die laut Murphy’s Sprecherin Natalie Hamilton die Gehaltsziele der Gewerkschaft auf verantwortungsvolle Weise erfüllen würden.
Die Auswirkungen des Streiks sind weitreichend. Viele Pendler arbeiten von zu Hause aus oder nutzen alternative Verkehrsmittel wie Busse oder andere Bahnlinien wie PATH oder Amtrak. NJ Transit plant, ab Montag den Busverkehr zu erweitern, falls der Streik andauert. Die Behörden raten den Pendlern, sich auf die Arbeit von zu Hause aus einzustellen, wenn möglich.
Die Gewerkschaftsvertreter betonen, dass die Lokomotivführer seit sechs Jahren Opfer gebracht haben und dass die Verantwortung für die aktuelle Situation bei NJ Transit liegt. Vor dem Streik hatten beide Seiten 95% der Vertragsfragen geklärt, aber NJ Transit lehnte das Gegenangebot der Gewerkschaft zu den Löhnen ab.
Die Gehaltsforderungen der Gewerkschaft würden die höchsten Gehaltsstufen bis 2027 auf über 314.000 US-Dollar anheben, was die Steuerzahler über fünf Jahre 1,36 Milliarden US-Dollar kosten würde. NJ Transit betont, dass die meisten Ingenieure Überstunden leisten und dass die durchschnittlichen Gehaltszahlen höher sind als von der Gewerkschaft angegeben.
Der Streik hat auch politische Dimensionen. Der US-Abgeordnete Josh Gottheimer, der für die demokratische Gouverneursnominierung kandidiert, fordert beide Seiten auf, am Verhandlungstisch zu bleiben, schließt jedoch eine Intervention des Kongresses nicht aus, falls keine Lösung gefunden wird. Er hat auch den Gouverneur von New York gebeten, die Staugebühren auszusetzen und die Hafenbehörde gebeten, die Mautgebühren für Inhaber von NJ Transit-Monatskarten während des Streiks einzufrieren.
Die Buslinien und das Light-Rail-System von NJ Transit sind weiterhin in Betrieb, während andere Bahnlinien wie Amtrak, PATH, PATCO und SEPTA ebenfalls fahren. NJ Transit hat einen Notfallplan, um Bahnpendler auf Buslinien umzuleiten, die jedoch nur etwa 20.000 tägliche Pendler aufnehmen können.

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