BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Abgasnormen von Fahrzeugen in Deutschland zeigen erhebliche regionale Unterschiede, die sowohl durch wirtschaftliche Faktoren als auch durch die Präsenz von Automobilherstellern beeinflusst werden.
In Deutschland variieren die Abgasnormen von Fahrzeugen stark je nach Region. Während in Niedersachsen ein hoher Anteil älterer Normen zu beobachten ist, zeichnen sich Autostädte wie Wolfsburg und München durch eine höhere Anzahl umweltfreundlicherer Fahrzeuge aus. Diese Unterschiede sind nicht nur auf die Einkommensverhältnisse zurückzuführen, sondern auch auf die Anzahl der Firmenzulassungen, die in diesen Regionen registriert werden.
Eine Analyse der Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigt, dass der Anteil an Autos mit älteren Abgasnormen je nach Zulassungsbezirk zwischen einem Drittel und einem Zehntel liegt. Besonders hoch ist der Anteil der Fahrzeuge, die gemäß den alten Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 zugelassen sind, im niedersächsischen Lüchow-Dannenberg, wo sie 33,7 Prozent ausmachen. Auch in Elbe-Elster und Duisburg Stadt sind die Werte mit 31,7 und 30,7 Prozent hoch.
Interessanterweise schneiden Autostädte wie Wolfsburg und München besser ab, was den Anteil an saubereren Autos betrifft. In Wolfsburg beläuft sich dieser auf lediglich 10,9 Prozent, während Wiesbaden, Suhl und der Landkreis München ebenfalls niedrige Zahlen zeigen. Diese Städte profitieren von vielen Eigenzulassungen und Firmenwagen, die das Bild zugunsten moderner Fahrzeuge verschieben.
In Wolfsburg, der Heimat von VW, gibt es statistisch auf 1.000 Einwohner mehr als 973 Fahrzeuge, was den Effekt noch verstärkt. Diese Autostädte führen die Liste der saubersten Fahrzeuge an. Wolfsburg erreicht mit 77,2 Prozent den höchsten Anteil an reinen Elektroautos und Fahrzeugen mit der neuen Abgasnorm Euro 6. Dicht dahinter folgen Wiesbaden mit 70,6 Prozent und München Stadt sowie Land mit Werten im Bereich um die 64 Prozent.
Neben der regionalen Verankerung von Automobilfirmen scheint auch das Einkommen eine Rolle zu spielen. In wohlhabenderen Gebieten werden tendenziell mehr neue und damit umweltfreundlichere Fahrzeuge registriert, was die Statistik zugunsten saubererer Fahrzeuge weiter beeinflusst.
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