LONDON (IT BOLTWISE) – In der schnelllebigen Welt der Gastronomie suchen Restaurants ständig nach neuen Wegen, um die Aufmerksamkeit jüngerer Generationen zu gewinnen. Eine der neuesten Strategien ist die Einführung scharfer Speisen, die nicht nur den Gaumen kitzeln, sondern auch in sozialen Medien für Gesprächsstoff sorgen.
Die zunehmende Beliebtheit scharfer Speisen in Restaurants ist kein Zufall. Große Fast-Casual- und Schnellrestaurantketten setzen zunehmend auf würzige Menüs, um die Aufmerksamkeit von Gen Z und Gen Alpha zu erregen. Diese jüngeren Generationen, die für ihre Vorliebe für kräftige und abenteuerliche Geschmäcker bekannt sind, werden von neuen, scharfen Angeboten angezogen, die oft als limitierte Aktionen eingeführt werden.
Ein Beispiel für diesen Trend ist Chipotle, das im Juni seine neue Adobo Ranch Dip als erste neue Sauce seit fünf Jahren auf den Markt brachte. Laut Chris Brandt, Präsident und Chief Brand Officer von Chipotle, ist die Einführung solcher Saucen aus betrieblicher Sicht einfacher als die Einführung neuer Proteine oder anderer limitierter Angebote. Dies ermöglicht es den Restaurants, mit geringem Aufwand hohe Renditen zu erzielen.
Der Trend zu scharfen Speisen ist auch eine Reaktion auf die sinkenden Konsumausgaben. Eine Umfrage von KPMG ergab, dass US-Verbraucher planen, diesen Sommer 7 % weniger pro Monat in Restaurants auszugeben. Scharfe Speisen bieten eine kostengünstige Möglichkeit, Kunden wieder anzusprechen, insbesondere solche mit geringerem Einkommen, die möglicherweise ihre Ausgaben zurückfahren.
Von März bis Juni führten US-Restaurantketten 76 neue scharfe Menüartikel ein, was etwa 5 % der neuen Menüartikel ausmacht. Laut dem Marktforschungsunternehmen Datassential bieten mittlerweile etwa 95 % der Restaurants mindestens ein scharfes Gericht an. Diese Entwicklung zeigt, dass die Vorliebe für scharfe Speisen bei jüngeren Generationen immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung dieser scharfen Trends. Plattformen wie TikTok und Instagram sind zu wichtigen Entdeckungstools für Gen Z und Gen Alpha geworden. Restaurants nutzen diese Plattformen, um limitierte Angebote zu bewerben und Inhalte von Influencern zu teilen, darunter Geschmackstests und Reaktionsvideos.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Vielfalt der jüngeren Generationen, die sie zu Geschmäckern mit Tiefe, Textur und regionaler Identität hinzieht. Traditionelle Gewürze wie Chili Crisp aus der chinesischen Küche oder Nam Phrik aus Thailand finden zunehmend ihren Weg auf US-amerikanische Speisekarten.
Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass Gen Z und Gen Alpha schnell von Trends abweichen. Das bedeutet, dass Restaurants flexibel bleiben und ständig neue, aufregende Geschmacksrichtungen anbieten müssen, um relevant zu bleiben.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant*in Entwicklungsarbeit und AI-Unterstützung (Pflicht-Praktikum)

AI Systems Engineer / Test Engineer (m/w/d)

IT-Spezialist (KI / Infrastruktur & Security / Systemadministration) (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Restaurants setzen auf scharfe Menüs, um jüngere Kunden zu gewinnen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Restaurants setzen auf scharfe Menüs, um jüngere Kunden zu gewinnen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Restaurants setzen auf scharfe Menüs, um jüngere Kunden zu gewinnen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!