LONDON (IT BOLTWISE) – Sonos sieht sich gezwungen, die Preise seiner Produkte zu erhöhen, um die finanziellen Auswirkungen der von der Trump-Administration verhängten Zölle zu kompensieren.
Sonos hat angekündigt, die Preise seiner Produkte im Laufe des Jahres anzuheben, um die Auswirkungen der Zölle auf seine Gewinne zu minimieren. Diese Entscheidung fiel im Rahmen der Veröffentlichung der Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2025. Obwohl die genauen Produkte und neuen Preise noch nicht bekanntgegeben wurden, evaluiert das Unternehmen derzeit mögliche Änderungen seiner Werbestrategien und zeigt Flexibilität bei der Verlagerung der Produktion zwischen Vietnam und Malaysia. Die Trump-Administration hatte zuvor Zölle von 20 Prozent auf Importe aus Vietnam und 19 Prozent auf Importe aus Malaysia verhängt. Sonos plant zudem, seine geografische Präsenz zu diversifizieren und in Märkte zu expandieren, die derzeit nur einen kleinen Teil seines Umsatzes ausmachen, um Wachstum zu fördern. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen Schritte unternommen, um seine Lieferkette zu diversifizieren, was zur Einrichtung von Produktionsstätten in den beiden genannten Ländern führte. Derzeit verlässt sich Sonos nur noch für eine begrenzte Anzahl von Zubehörteilen, wie Lautsprecherständer, auf chinesische Produktionsstätten für den US-Markt. Dennoch reduzierten die Zölle im dritten Quartal 2025 die Bruttomarge von Sonos um 2,1 Millionen US-Dollar und den Cashflow um 3,5 Millionen US-Dollar. Im vierten Quartal des Jahres, das die Weihnachtseinkaufssaison abdeckt, erwartet Sonos, dass die Zölle die Bruttomarge um 5 Millionen US-Dollar reduzieren und den Cashflow um 8 bis 10 Milliarden US-Dollar verringern werden. Insgesamt verzeichnete Sonos im dritten Quartal einen Umsatz von 344,8 Millionen US-Dollar, was fast 100 Millionen US-Dollar mehr ist als im vierten Quartal 2024. Es ist kein Geheimnis, dass 2024 ein schwieriges Jahr für das Unternehmen war. Eine große Softwareaktualisierung führte zu Problemen mit der App, was die Markteinführung von Produkten verzögerte, während das Unternehmen an der Behebung der Probleme arbeitete. Der ehemalige CEO von Sonos, Patrick Spence, trat Anfang 2025 zurück und wurde durch den ehemaligen Snap-Manager Tom Conrad ersetzt.

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