WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Space Force hat ein neues Modell vorgestellt, das die finanziellen Lasten für die Modernisierung ihrer Startanlagen von der Regierung auf die kommerziellen Raumfahrtunternehmen verlagert.
Die Space Force hat kürzlich ein neues Modell zur Modernisierung ihrer Startanlagen an der Ost- und Westküste vorgestellt, das die finanziellen Vorleistungen, die bisher von der Regierung getragen wurden, auf die kommerziellen Raumfahrtunternehmen verlagert, die auf diese Infrastruktur angewiesen sind. Diese Änderung erfolgt im Rahmen eines neuen 4-Milliarden-Dollar-Vertrags, der von der Beratungsfirma Jacobs Technology verwaltet wird. Kommerzielle Startunternehmen werden nun direkt für verschiedene Dienstleistungen zahlen, die für ihre Starts erforderlich sind, einschließlich teurer Wartungsarbeiten und Systemingenieurleistungen für die alternde Infrastruktur.
Brig. Gen. Kristin Panzenhagen, Direktorin des Space Launch Delta 45 Command und der Eastern Range, erklärte, dass diese Umstellung die finanzielle und administrative Belastung der Regierung verringern und den Anforderungen des Kongresses an die finanzielle Verbesserung und Prüfungsbereitschaft entsprechen wird. In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach kommerziellen Raumfahrtstarts erheblich zugenommen, was die Startanlagen der Space Force in Cape Canaveral und Vandenberg zu den weltweit geschäftigsten Startplätzen gemacht hat.
Die steigenden Startzahlen haben die Infrastruktur der Anlagen stark beansprucht, und die Space Force prüft verschiedene Optionen zur Bewältigung dieses Problems. Bis 2028 investiert die Space Force fast 1,4 Milliarden Dollar, um Straßen zu verbreitern, um größere Raketen aufzunehmen, Flugfelder zu verbessern, Kommunikationsleitungen zu sichern und die Stromversorgung zu erhöhen. Diese Maßnahmen sind Teil der Initiative Spaceport of the Future, die darauf abzielt, die Anlagen effizienter und mehrnutzerfreundlicher zu gestalten.
Die Umstellung auf dieses neue Kostenmodell unterstützt auch das Ziel, die Anlagen in effiziente, hochkapazitive Mehrnutzer-Weltraumbahnhöfe zu verwandeln. Die Space Force arbeitet seit einigen Jahren mit dem Kongress zusammen, um die Genehmigung für verschiedene politische Änderungen zu erhalten, die den Übergang zu einem Weltraumbahnhof ermöglichen. Eine dieser Änderungen erlaubt es der Space Force, Gebühren von Unternehmen für die indirekten Kosten der Nutzung ihrer Anlagen zu erheben, ähnlich wie es eine Hafenbehörde tun würde.
Im National Defense Authorization Act für das Geschäftsjahr 2024 verabschiedeten die Gesetzgeber eine Bestimmung, die von den Startunternehmen verlangt, das Verteidigungsministerium für diese Kosten zu entschädigen. Das Gesetz enthält auch eine Anweisung an die Space Force, Optionen für kommerzielle Anbieter zu prüfen, um Startdienstleistungen am Tag des Starts zu erbringen, einschließlich der Nutzlastverarbeitung und -integration.
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