Der 30-Tage-Plan: ChatGPT und Künstliche Intelligenz im Alltag erfolgreich nutzen!Angebot abrufen!

LONDON (IT BOLTWISE) – Eine Auswertung mit 995 US-Senioren verbindet häufigen Tagschlaf mit einem deutlich höheren Demenzrisiko. Das Forschungsteam berichtet für fast tägliches oder tägliches Nickerchen einen Anstieg um 48 Prozent gegenüber seltenerem Schlaf am Tag. Auffällig ist zudem, dass unbeabsichtigtes Einschlafen stärker korreliert als geplante Ruhepausen. Gleichzeitig betonen die Autoren die Grenzen der Kausalität und verweisen auf mögliche Verzerrungen durch Selbstauskünfte.

Tagschlaf im Alter: 48 Prozent höheres Demenzrisiko durch häufiges Nickerchen
Tagschlaf im Alter: 48 Prozent höheres Demenzrisiko durch häufiges Nickerchen (Foto: IT BOLTWISE)
🧠 KI & Robotik auf Google News abonnieren

Regelmäßiger Schlaf am Tag war lange eher Randnotiz in der Demenzdebatte. Die neue Untersuchung, die im Journal of Gerontology: Medical Sciences veröffentlicht wurde, rückt das Thema deutlich näher an die klinische und alltagsnahe Diskussion: Anhand von Daten der National Health and Aging Trends Study (US) werteten die Forschenden 995 Medicare-Empfänger ab 65 Jahren aus. Entscheidend war dabei, dass die Teilnehmenden im Jahr 2013 noch frei von Demenz waren und über bis zu zehn Jahre beobachtet wurden. Aus dieser Langzeitperspektive ergibt sich ein Muster, das Betroffene und Angehörige zwar nicht sofort medizinisch „beweist“, aber als möglicher biologischer Hinweis ernst genommen werden sollte.

Im Zentrum der Ergebnisse steht die Häufigkeit des Tagschlafs. Häufiges Nickerchen – definiert als „fast täglich“ oder „täglich“ – ging laut Analyse mit einem um 48 Prozent höheren Demenzrisiko einher als seltener oder kein Tagschlaf. Für die Robustheit des Befunds haben die Autorinnen und Autoren mehrere Einflussgrößen statistisch berücksichtigt, darunter demografische Faktoren, den allgemeinen Gesundheitszustand und auch die nächtliche Schlafdauer. Das ist in Beobachtungsstudien wichtig, weil viele Schlafprobleme in diesem Alter typischerweise gemeinsam auftreten: Wer häufig am Tag schläft, berichtet oft auch über unterschiedliche Schlafqualitäten nachts. Gerade deshalb ist es auffällig, dass der Zusammenhang nach der Bereinigung nicht „verschwand“, sondern bestehen blieb.

Noch differenzierter wird es, wenn man die Art des Einschlafens betrachtet. Im Verlauf von 2013 bis 2023 entwickelten 42 Prozent der 995 Teilnehmenden eine mögliche oder wahrscheinliche Demenz. Unter denen, die täglich ein Nickerchen hielten, zeigten sich bei 51 Prozent Anzeichen einer Demenz, während es bei Nicht-Schläfern 38 Prozent waren. Die Stärke des Zusammenhangs hing jedoch offenbar davon ab, wie das Einschlafen zustande kam: Unbeabsichtigtes Einnicken, also ein Einschlafen „aus dem Moment heraus“, war mit einem um 39 Prozent höheren Demenzrisiko verbunden. Geplante Ruhepausen hingegen zeigten nach Angaben der Forschenden keinen statistisch signifikanten Zusammenhang. Diese Trennung legt nahe, dass hinter dem täglichen Schlafverhalten möglicherweise unterschiedliche Mechanismen stecken könnten – etwa Müdigkeit als Symptom statt Erholung als bewusste Pause.

Auch die Schlafdauer liefert Hinweise, aber nicht ohne Einschränkungen. Nickerchen von 30 Minuten oder weniger wiesen anfangs ein um 40 Prozent erhöhtes Risiko auf. Sobald jedoch die Demenzfälle der ersten fünf Beobachtungsjahre aus der Analyse ausgeschlossen wurden, verlor dieser Effekt seine statistische Signifikanz – ein klassisches Signal dafür, dass frühe, schon im Verborgenen anlaufende Veränderungen möglicherweise erst später sichtbar werden. Nach diesem Fünfjahres-Ausschluss stieg das relative Risiko für täglichen Mittagsschlaf sogar auf 75 Prozent. Parallel dazu blieben die Zusammenhänge für häufiges und unbeabsichtigtes Schlafen weitgehend stabil. Genau hier zeigt sich, wie sensibel solche Modelle auf die Abgrenzung von „frühen“ und „späten“ Ereignissen reagieren.

Wichtig ist dabei der methodische Rahmen. Die Autorinnen und Autoren weisen ausdrücklich darauf hin, dass Schlafgewohnheiten auf Selbstauskünften beruhen und keine standardisierten klinischen Diagnosebefunde vorlagen. Aus solchen Daten lässt sich deshalb kein kausaler Beleg ableiten, also nicht die Aussage, täglicher Mittagsschlaf „verursache“ Demenz. Gleichwohl passt das Ergebnis in einen breiteren Kontext: Weitere Arbeiten verknüpfen abweichende Schlafmuster und degenerative Prozesse im Gehirn. In einer gemeinsamen Auswertung von Forschenden der University of Arizona und der University of Southern California mit über 23.000 Erwachsenen wurde etwa berichtet, dass häufiger Tagschlaf sowie Schlaflosigkeit und eine nächtliche Schlafdauer unter sieben Stunden mit einem höheren Volumen weißer Substanz-Hyperintensitäten einhergingen. Solche Veränderungen gelten in der Neurologie als Indikatoren für vorzeitige Hirnalterung und werden als mögliche Prädiktoren für Demenz und Schlaganfälle diskutiert.

Die Frage, was medizinisch und organisatorisch daraus folgt, ist für viele Haushalte unmittelbar relevant. In den Daten wird außerdem eine internationale Beobachtung erwähnt: In einer Studie an 4.447 älteren Personen in Vietnam (Durchschnittsalter rund 70 Jahre) war ein regelmäßiger Mittagsschlaf von 60 Minuten oder länger über vier Jahre hinweg mit einer um 39 Prozent höheren Sterbewahrscheinlichkeit verbunden. Kürzere Ruhephasen unter einer halben Stunde zeigten dagegen keine statistisch signifikante Auffälligkeit – was wiederum plausibel macht, dass „Dauer“ und „Intention“ eine Rolle spielen könnten. Der britische Gesundheitsdienst NHS empfiehlt Betroffenen bei ausgeprägter und häufiger Tagesschläfrigkeit ärztlichen Rat einzuholen, um mögliche Auslöser abzuklären; genau an dieser Stelle macht die aktuelle Studie die Diskussion konkret: Nicht jede Person mit Nickerchen muss sofort handeln, aber tägliche Muster und insbesondere unbeabsichtigtes Einschlafen sind ein Grund, Schlafprobleme und kognitive Symptome professionell einzuordnen.

💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!


Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
152 Bewertungen
Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
  • ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
334 Bewertungen
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
  • IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
1.501 Bewertungen
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
  • 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
53 Bewertungen
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
  • 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
946 Bewertungen
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
  • V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.

Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Tagschlaf im Alter: 48 Prozent höheres Demenzrisiko durch häufiges Nickerchen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!





Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Tagschlaf im Alter: 48 Prozent höheres Demenzrisiko durch häufiges Nickerchen".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Demenz KI Kognition Künstliche Intelligenz Langzeitstudie Medicare Risiko Schlafdauer Tagschlaf Weiße Substanz
Kein nächster Artikel
Vorheriger Artikel

Lächeln als Stressregulation: Was Studien über Herzfrequenz und Mimik zeigen


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tagschlaf im Alter: 48 Prozent höheres Demenzrisiko durch häufiges Nickerchen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tagschlaf im Alter: 48 Prozent höheres Demenzrisiko durch häufiges Nickerchen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tagschlaf im Alter: 48 Prozent höheres Demenzrisiko durch häufiges Nickerchen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!


    626 Leser gerade online auf IT BOLTWISE
    KI-Schutz gegen Hacker #Sophos
    Filme über KI #AmazonPrime
    Das ChatGPT-Handbuch #Bestseller
    KI-Jobs