AUSTIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Tesla hat kürzlich neue Markenanmeldungen für den Begriff ‘Tesla Robotaxi’ eingereicht, nachdem frühere Versuche ins Stocken geraten waren.

Tesla hat kürzlich neue Markenanmeldungen für den Begriff ‘Tesla Robotaxi’ eingereicht, nachdem frühere Versuche ins Stocken geraten waren. Das Unternehmen plant, seine selbstfahrenden Fahrzeugdienste unter diesem Namen zu etablieren, nachdem die ursprünglichen Anträge auf die Begriffe ‘Robotaxi’ und ‘Cybercab’ auf Widerstand gestoßen waren. Die US-Patent- und Markenbehörde (USPTO) hatte Tesla mitgeteilt, dass mehr Details erforderlich seien, um eine Marke für ‘Robotaxi’ zu genehmigen, da dieser Begriff bereits von anderen Unternehmen wie Waymo genutzt wird.

Die neuen Anmeldungen für ‘Tesla Robotaxi’ sind spezifischer und sollen die geplanten autonomen Fahrdienste, die dazugehörige mobile App und die Fahrzeuge selbst abdecken. Tesla plant, noch in diesem Monat mit Tests in Austin, Texas, zu beginnen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Anträge rechtzeitig für diese Tests geprüft werden, da Markenanmeldungen in der Regel mehrere Monate in Anspruch nehmen, bevor sie einem Prüfer zugewiesen werden.

Zusätzlich zu den Robotaxi-Anmeldungen hat Tesla auch Markenanträge für die Begriffe ‘Robobus’, ‘Robus’ und ‘Cyberbus’ gestellt. Diese könnten sich auf das van-ähnliche Konzeptfahrzeug beziehen, das Tesla im letzten Oktober vorgestellt hat, als es den Cybercab-Prototyp enthüllte. Während dieser Veranstaltung bezeichnete CEO Elon Musk das Fahrzeug als ‘Robovan’. Allerdings besitzt das estnische Unternehmen Starship bereits eine Marke für diesen Begriff.

Die Bemühungen von Tesla, sich im Bereich der autonomen Mobilität zu positionieren, sind Teil eines größeren Trends in der Automobilindustrie, der auf die Entwicklung und Implementierung von selbstfahrenden Technologien abzielt. Unternehmen wie Waymo und Uber haben ebenfalls erhebliche Fortschritte in diesem Bereich gemacht, was den Wettbewerb um Marktanteile intensiviert.

Die rechtlichen Herausforderungen, denen Tesla bei der Markenanmeldung gegenübersteht, spiegeln die komplexe Landschaft wider, in der sich Unternehmen bewegen, die in den Markt für autonome Fahrzeuge eintreten wollen. Der Schutz von Markenrechten ist entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben und die eigene Technologie zu vermarkten.

In der Zukunft könnte die erfolgreiche Einführung von Tesla Robotaxi nicht nur die Art und Weise verändern, wie Menschen sich fortbewegen, sondern auch neue Standards für die Sicherheit und Effizienz im Bereich des autonomen Fahrens setzen. Die Entwicklungen in diesem Bereich werden von Branchenexperten genau beobachtet, da sie das Potenzial haben, die Mobilitätslandschaft grundlegend zu verändern.

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Tesla strebt nach neuen Markenrechten für ‘Tesla Robotaxi’
Tesla strebt nach neuen Markenrechten für ‘Tesla Robotaxi’ (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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