NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Angesichts der Herausforderungen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich schlägt ein Beamter der New York University vor, zu traditionellen Prüfungsformen zurückzukehren. Diese sollen sicherstellen, dass Studierende ihr Wissen in Echtzeit unter Beweis stellen können.

Die Diskussion um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich hat eine neue Wendung genommen. Ein Beamter der New York University (NYU) schlägt vor, zu traditionellen Prüfungsformen zurückzukehren, um den Missbrauch von KI durch Studierende zu verhindern. Clay Shirky, Vizeprobst für KI und Technologie in der Bildung an der NYU, argumentiert, dass die bisherigen Versuche, Studierende zu einem verantwortungsvollen Umgang mit KI zu bewegen, gescheitert seien. Viele Studierende nutzen KI, um Aufsätze zu schreiben oder das Lesen von Texten zu umgehen.
Shirky schlägt vor, dass Universitäten wieder auf Prüfungsformen aus dem Mittelalter zurückgreifen sollten, als Bücher knapp waren und der Unterricht hauptsächlich mündlich erfolgte. Diese Methoden umfassen mündliche Prüfungen, Aufsätze in der Klasse und verpflichtende Sprechstunden, bei denen Studierende ihr Wissen in Echtzeit demonstrieren müssen. Diese Ansätze könnten helfen, die Abhängigkeit von KI-gestützten Hausaufgaben zu reduzieren.
Die Rückkehr zu diesen traditionellen Methoden bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. In großen Klassen mit Hunderten von Studierenden ist es logistisch schwierig, mündliche Prüfungen durchzuführen. Zudem bevorzugen solche Prüfungsformen oft Studierende, die schnell denken können, während tiefes Nachdenken weniger gefördert wird. Shirky betont, dass diese ‘mittelalterlichen Optionen’ eine Reaktion auf das plötzliche Auftreten von KI sind und darauf abzielen, sicherzustellen, dass Studierende tatsächlich lernen und nicht nur den Anschein erwecken.
Während Studierende gemischte Signale über den Einsatz von KI erhalten, nutzen auch Professoren KI, um Lehrpläne zu entwickeln oder Aufsätze zu bewerten. Dies hat zu einer gewissen Gegenreaktion unter den Studierenden geführt, die sich über den Einsatz von KI durch ihre Lehrkräfte beschweren. Die Debatte darüber, wie KI im Bildungsbereich eingesetzt werden sollte, ist noch lange nicht abgeschlossen, und es bleibt abzuwarten, welche Ansätze sich durchsetzen werden.

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