LONDON (IT BOLTWISE) – In der dynamischen Welt der Startups gibt es für HR-Profis wie Catherine Magne, VP of HR bei Lasso, eine besondere Anziehungskraft. Während viele die Unsicherheiten von Startups fürchten, sieht Magne darin eine Chance, Unternehmensstrukturen aktiv mitzugestalten.
Die Arbeit in einem Startup kann für viele Menschen abschreckend wirken, doch für einige HR-Profis ist es eine Berufung. Catherine Magne, VP of HR bei Lasso, einem Anbieter von Workforce-Management-Software für die Eventbranche, gehört zu diesen Menschen. Als einziges Mitglied des HR-Teams unterstützt sie sowohl die 77 Mitarbeiter von Lasso als auch die tausenden Fachkräfte, die als W2-Mitarbeiter oder auf Vertragsbasis für Veranstaltungen eingesetzt werden.
Magne schätzt die Startup-Umgebung, weil sie die Möglichkeit hat, Richtlinien und Unternehmensstrukturen nach ihren Vorstellungen zu gestalten, anstatt sich an bestehende Prozesse anpassen zu müssen. Sie erkennt zwar das Risiko, das mit Startups verbunden ist – schließlich scheitern 90 % von ihnen –, aber sie zieht es vor, diese Herausforderungen anzunehmen, anstatt sich mit zu viel Bürokratie in etablierten Unternehmen auseinanderzusetzen.
„In einem Startup hat man wirklich mehr Kontrolle. Es ist nicht so, dass ich in ein Unternehmen komme, das bereits alle Prozesse aufgebaut hat und ich sie nur verwalten muss“, erklärt sie. „Es macht mehr Spaß. Ich kann experimentieren und wirklich selbst einen Einfluss ausüben.“
Eine der besten Änderungen, die Magne in einem Unternehmen eingeführt hat, ist ein halbjährlicher Überprüfungszyklus für die Vergütung. Dadurch wissen die Mitarbeiter genau, wann Entscheidungen über Gehaltserhöhungen und Beförderungen getroffen werden. Dies beseitigt die Willkür und den Ad-hoc-Charakter von Gehaltserhöhungen, bringt Fairness in den Prozess und schafft Klarheit und Gleichheit im gesamten Unternehmen.
Ein weit verbreitetes Missverständnis über HR ist, dass es nur existiert, um das Unternehmen zu schützen und Regeln durchzusetzen. Ja, Compliance und die Sicherstellung von Fairness und Konsistenz sind wichtige Teile der Rolle, aber das bedeutet nicht, dass HR darauf aus ist, das Leben der Mitarbeiter zu erschweren oder die Rolle der „Polizei“ zu spielen. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall. Moderne HR-Profis arbeiten oft im Hintergrund, um Führungskräfte zu coachen und sie dabei zu unterstützen, menschenorientierter zu werden.
Was Magne an ihrer Arbeit am meisten erfüllt, ist die Möglichkeit, als Coach und Fürsprecher für Menschen zu agieren, die einfach jemanden brauchen, der ihnen wirklich zuhört – sei es ein Führungskraft, ein neuer Mitarbeiter oder ein Praktikant. Es ist unglaublich lohnend, wenn jemand erkennt, dass HR nicht nur aus Regeln oder Richtlinien besteht, sondern tatsächlich eine vertrauenswürdige, unterstützende Ressource sein kann.
Ein Trend im HR-Bereich, den Magne besonders optimistisch sieht, ist die Entwicklung der HRBP-Rolle (HR Business Partner). Diese Rolle zieht HR aus dem traditionellen Backoffice-Modell heraus und integriert es direkt in die Abteilungen, fast wie ein Mini-HR-Team, das auf die Bedürfnisse dieser Gruppe zugeschnitten ist. Diese Funktion schafft eine viel tiefere Partnerschaft und macht HR zu einem strategischen Treiber, nicht nur zu einer Unterstützungsfunktion mit einem 1.000-Fuß-Blick.
Weniger optimistisch ist Magne in Bezug auf den Druck, vollständig ins Büro zurückzukehren, insbesondere fünf Tage die Woche. Nicht, weil es keinen Wert hat, persönlich zu sein; das hat es absolut. Aber die Realität ist, dass sich die Welt verändert hat und die Arbeit sich mit ihr verändert hat. Covid-19 hat verändert, was Mitarbeiter schätzen, und für viele hat sich gezeigt, dass sie genauso produktiv – und ehrlich gesagt, viel glücklicher – sein können, ohne stundenlang ins Büro zu pendeln, nur um den ganzen Tag in einer globalen, digital-first Umgebung auf Zoom zu sitzen.
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