NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Waymo hat die Genehmigung erhalten, seine Tests mit autonomen Fahrzeugen in New York City bis Ende 2025 fortzusetzen. Diese Verlängerung ermöglicht es dem Unternehmen, weiterhin bis zu acht Jaguar I-Pace Fahrzeuge in Manhattan und Downtown Brooklyn zu betreiben, wobei ein menschlicher Sicherheitsfahrer an Bord bleibt. Diese Entwicklung könnte Waymo den Weg ebnen, als erstes Unternehmen einen kommerziellen Robotaxi-Dienst in der geschäftigen Metropole zu starten.

Waymo hat von den New Yorker Behörden die Erlaubnis erhalten, seine Tests mit autonomen Fahrzeugen bis Ende 2025 fortzusetzen. Diese Verlängerung der Genehmigung, die ursprünglich im August erteilt wurde, erlaubt es dem Unternehmen, bis zu acht Jaguar I-Pace Fahrzeuge in Manhattan und Downtown Brooklyn zu betreiben. Ein menschlicher Sicherheitsfahrer muss weiterhin an Bord sein, was den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Die Verlängerung der Testgenehmigung ist ein bedeutender Schritt für Waymo, das darauf abzielt, als erstes Unternehmen einen kommerziellen Robotaxi-Dienst in New York City zu etablieren. Derzeit betreibt Waymo bereits kommerzielle Dienste in Städten wie San Francisco, Austin und Los Angeles und plant, bald auch in Miami und Washington, D.C. aktiv zu werden.
Assemblymember Brian Cunningham, der sich für die Gesetzgebung zu autonomen Fahrzeugen auf staatlicher Ebene einsetzt, begrüßt die Fortschritte in New York City. Er sieht in den Tests eine Chance, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, Staus zu reduzieren und die Mobilität zu erweitern. Diese Entwicklungen könnten langfristig die Art und Weise, wie Menschen in städtischen Gebieten reisen, grundlegend verändern.
Trotz dieser Fortschritte steht Waymo in New York City noch vor einigen Herausforderungen. Um einen kommerziellen Dienst zu starten, benötigt das Unternehmen zusätzliche Lizenzen von der Taxi- und Limousinenkommission der Stadt. Zudem gibt es derzeit keine Genehmigungsstruktur, die es erlaubt, Robotaxis ohne menschlichen Sicherheitsfahrer zu betreiben. Gesetzesvorschläge, die dies ermöglichen könnten, sind zwar in Arbeit, aber noch nicht verabschiedet.

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