LONDON (IT BOLTWISE) – ZeroAvia hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen zusammen mit seinen Konsortialpartnern von der britischen Regierung einen Zuschuss für die Entwicklung eines neuartigen Flüssigwasserstoff-Managementsystems erhalten hat.
ZeroAvia hat einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung emissionsfreier Luftfahrttechnologien gemacht. Das Unternehmen hat von der britischen Regierung einen Zuschuss für ein Projekt zur Entwicklung eines Flüssigwasserstoff-Managementsystems erhalten. Dieses Projekt, das im Rahmen des ATI-Programms kofinanziert wird, zielt darauf ab, ein leichtes Treibstoffsystem in eine Dornier 228 zu integrieren und eine Reihe von Flugtests durchzuführen.
Das Projekt mit dem Namen Liquid Hydrogen System Integration & Flight Test (LH-SIFT) wird die Entwicklung eines Flüssigwasserstoff-Managementsystems (LHMS) beschleunigen und eine anpassungsfähige Flugtestplattform schaffen. Diese Testplattform wird sowohl den britischen als auch den globalen LH2-Lieferketten zugutekommen, indem sie die Reifung von Flüssigwasserstofftechnologien beschleunigt.
Das im Rahmen von LH-SIFT entwickelte LH2-Managementsystem besteht aus einem neuartigen leichten Metalltankdesign und unterstützenden Systemen für das Befüllen, die Lagerung und die Verteilung. Konsortialpartner wie Green Resource Engineering und Gas & Liquid Controls werden mit ZeroAvia an Füll-, Zufuhr-, Entlüftungs- und Verdampfungssystemen zusammenarbeiten.
Ein bemerkenswerter Aspekt des Projekts ist die Schaffung des weltweit ersten fliegenden kommerziellen Testbetts für Flüssigwasserstoff, das einzigartige Möglichkeiten für zukünftige Projekte bietet, um kryogene Luftfahrttreibstoffsystemkomponenten im Flug zu entwickeln und zu testen. Dies stärkt die Führungsrolle Großbritanniens in diesem Bereich erheblich.
ZeroAvia arbeitet derzeit an der Zertifizierung eines 600-kW-Wasserstoff-Elektroantriebs für Flugzeuge mit 10 bis 20 Sitzen, die gasförmigen Wasserstoff als Treibstoff verwenden. Parallel dazu entwickelt das Unternehmen die nächste Generation von Brennstoffzellen-Flugzeugtriebwerken mit dem ZA2000 für Flugzeuge mit 40 bis 80 Sitzen und unterstützt andere Hochleistungsanwendungen durch sein Komponentenangebot.
Um die typischen Missionen dieser Flugzeuge zu unterstützen, ist es notwendig, auf Flüssigwasserstoff-Treibstoffspeicherung umzusteigen, der bei kryogenen Temperaturen von etwa -253°C gelagert wird. Dies ermöglicht eine höhere Energiedichte pro Volumen. Neben der Betankung größerer Flugzeugplattformen können auch kleinere emissionsfreie Flugzeuge von der Verwendung von Flüssigwasserstoff profitieren, um ihre Reichweite zu erweitern.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

(Senior) Software Developer (m/w/d) – Schwerpunkt AI

KI-Manager / Innovationsmanager (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Senior Consultant AI Governance, Compliance & Risk (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "ZeroAvia entwickelt innovatives Flüssigwasserstoffsystem für die Luftfahrt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "ZeroAvia entwickelt innovatives Flüssigwasserstoffsystem für die Luftfahrt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »ZeroAvia entwickelt innovatives Flüssigwasserstoffsystem für die Luftfahrt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!