LONDON (IT BOLTWISE) – ZeroAvia hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen zusammen mit seinen Konsortialpartnern von der britischen Regierung einen Zuschuss für die Entwicklung eines neuartigen Flüssigwasserstoff-Managementsystems erhalten hat.

ZeroAvia hat einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung emissionsfreier Luftfahrttechnologien gemacht. Das Unternehmen hat von der britischen Regierung einen Zuschuss für ein Projekt zur Entwicklung eines Flüssigwasserstoff-Managementsystems erhalten. Dieses Projekt, das im Rahmen des ATI-Programms kofinanziert wird, zielt darauf ab, ein leichtes Treibstoffsystem in eine Dornier 228 zu integrieren und eine Reihe von Flugtests durchzuführen.

Das Projekt mit dem Namen Liquid Hydrogen System Integration & Flight Test (LH-SIFT) wird die Entwicklung eines Flüssigwasserstoff-Managementsystems (LHMS) beschleunigen und eine anpassungsfähige Flugtestplattform schaffen. Diese Testplattform wird sowohl den britischen als auch den globalen LH2-Lieferketten zugutekommen, indem sie die Reifung von Flüssigwasserstofftechnologien beschleunigt.

Das im Rahmen von LH-SIFT entwickelte LH2-Managementsystem besteht aus einem neuartigen leichten Metalltankdesign und unterstützenden Systemen für das Befüllen, die Lagerung und die Verteilung. Konsortialpartner wie Green Resource Engineering und Gas & Liquid Controls werden mit ZeroAvia an Füll-, Zufuhr-, Entlüftungs- und Verdampfungssystemen zusammenarbeiten.

Ein bemerkenswerter Aspekt des Projekts ist die Schaffung des weltweit ersten fliegenden kommerziellen Testbetts für Flüssigwasserstoff, das einzigartige Möglichkeiten für zukünftige Projekte bietet, um kryogene Luftfahrttreibstoffsystemkomponenten im Flug zu entwickeln und zu testen. Dies stärkt die Führungsrolle Großbritanniens in diesem Bereich erheblich.

ZeroAvia arbeitet derzeit an der Zertifizierung eines 600-kW-Wasserstoff-Elektroantriebs für Flugzeuge mit 10 bis 20 Sitzen, die gasförmigen Wasserstoff als Treibstoff verwenden. Parallel dazu entwickelt das Unternehmen die nächste Generation von Brennstoffzellen-Flugzeugtriebwerken mit dem ZA2000 für Flugzeuge mit 40 bis 80 Sitzen und unterstützt andere Hochleistungsanwendungen durch sein Komponentenangebot.

Um die typischen Missionen dieser Flugzeuge zu unterstützen, ist es notwendig, auf Flüssigwasserstoff-Treibstoffspeicherung umzusteigen, der bei kryogenen Temperaturen von etwa -253°C gelagert wird. Dies ermöglicht eine höhere Energiedichte pro Volumen. Neben der Betankung größerer Flugzeugplattformen können auch kleinere emissionsfreie Flugzeuge von der Verwendung von Flüssigwasserstoff profitieren, um ihre Reichweite zu erweitern.

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ZeroAvia entwickelt innovatives Flüssigwasserstoffsystem für die Luftfahrt
ZeroAvia entwickelt innovatives Flüssigwasserstoffsystem für die Luftfahrt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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