MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die jüngsten Entwicklungen auf dem Kryptowährungsmarkt haben zu einem signifikanten Rückgang des XRP-Kurses geführt. Diese Bewegung ist nicht nur ein isoliertes Ereignis, sondern Teil eines größeren Trends, der die gesamte Krypto-Landschaft betrifft.

Der Kryptomarkt erlebte am Sonntagmorgen einen deutlichen Rückgang, wobei einige Altcoins stärker betroffen waren als andere. Besonders auffällig war der Preisverfall von XRP, der innerhalb von 24 Stunden um mehr als 8% fiel. Diese Entwicklung folgte auf eine Warnung eines bekannten Analysten, dass sogenannte ‘Whales’ begonnen haben, ihre Bestände zu verkaufen.
Vor wenigen Wochen war XRP nur 1% von seinem Allzeithoch aus dem Jahr 2018 entfernt, konnte jedoch nicht weiter zulegen und fiel während einer Marktkorrektur auf 2,8 US-Dollar. Trotz einer Erholung auf über 3 US-Dollar während der Woche, erreichte der Kurs am Freitag ein Wochenhoch von 3,15 US-Dollar, bevor er erneut unter Druck geriet.
Am Wochenende begann der Kurs von XRP allmählich zu sinken, bevor er in den letzten 12 Stunden einen deutlichen Rückgang erlebte. Der Preis fiel auf ein 6-Tage-Tief von 2,82 US-Dollar, was einem Rückgang von über 8% auf Tagesbasis entspricht. Trotz einer leichten Erholung auf fast 2,9 US-Dollar bleibt XRP immer noch mehr als 5% im Minus.
Diese Korrektur ist nicht nur auf die allgemeine Marktentwicklung zurückzuführen, sondern auch auf eine Strategieänderung der ‘Whales’. Diese großen Marktteilnehmer hatten seit den Wahlen Milliarden von Dollar in XRP investiert und damit den Kursanstieg maßgeblich unterstützt. Nun jedoch, wie von Analyst Ali Martinez berichtet, haben sie innerhalb weniger Tage XRP im Wert von 70 Millionen US-Dollar verkauft.
Die Rolle der ‘Whales’ ist entscheidend für die Marktbewegungen, da ihre großen Käufe oder Verkäufe den Markt erheblich beeinflussen können. Der jüngste Verkauf von über 70 Millionen XRP in nur 96 Stunden zeigt, wie schnell sich die Dynamik ändern kann und welche Auswirkungen dies auf den Markt hat.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Data Engineer / KI Engineer (m/w/d) – Python, Azure, Generative AI

Postdoktorand (w/m/d) im Bereich Data Science und KI befristet in Vollzeit

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Software Architect AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Warum der XRP-Kurs um 8% gefallen ist: Ein Blick auf die Hintergründe" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Warum der XRP-Kurs um 8% gefallen ist: Ein Blick auf die Hintergründe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Warum der XRP-Kurs um 8% gefallen ist: Ein Blick auf die Hintergründe« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!