WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einem bemerkenswerten Schritt haben die USA und Russland den Dialog zur Verbesserung ihrer angespannten Beziehungen wieder aufgenommen. Im Mittelpunkt der Gespräche steht die Deeskalation des Ukraine-Konflikts.

Die diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und Russland haben einen neuen Impuls erhalten, nachdem US-Außenminister Marco Rubio und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow ein Telefongespräch führten. Ziel war es, die Beziehungen zu verbessern und einen Gipfel zwischen beiden Ländern vorzubereiten. Ein zentraler Punkt der Diskussionen ist die Einrichtung eines Kommunikationskanals zur Deeskalation des Ukraine-Konflikts.
Diese Initiative markiert das erste direkte Gespräch zwischen den beiden Außenministern seit dem Amtsantritt der neuen US-Regierung. Moskau kündigte an, dass regelmäßige Kontakte etabliert werden sollen, um einen Gipfel auf höchster Ebene vorzubereiten. Dies könnte den Weg für direkte Verhandlungen in Saudi-Arabien ebnen, um eine friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts zu finden.
Von US-amerikanischer Seite werden neben Rubio auch der Nationale Sicherheitsberater Mike Waltz und der Nahost-Sondergesandte Steve Witkoff erwartet. Wer Russland bei diesen Gesprächen vertreten wird, ist noch unklar. Das Gespräch zwischen Rubio und Lawrow fand auf Initiative Washingtons statt, wie aus Moskau zu erfahren ist.
Beide Seiten zeigten sich bereit, ihre angespannten Beziehungen zu verbessern. Neben dem Ukraine-Konflikt standen auch die Lage im Nahen Osten sowie die Verbesserung der bilateralen Handelsbeziehungen zur Diskussion. Das US-Außenministerium bestätigte das Telefonat und hob hervor, dass es in der Fortsetzung eines vorherigen Gesprächs zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin steht.
Rubio unterstrich Trumps Entschlossenheit, den Konflikt in der Ukraine zu beenden. Trump hatte bereits Mitte der Woche das direkte Gespräch mit Putin gesucht, um Möglichkeiten für ein Ende des russischen Angriffskriegs zu besprechen. Beide Staatschefs einigten sich daraufhin auf den Beginn von Verhandlungen und ein persönliches Treffen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI-Experte (w/m/d)

DHBW Studium - Data Science und Künstliche Intelligenz

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Mitarbeiter (m/w/d) für KI-basierte Beschwerdebearbeitung sowie Informationssicherhe

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "USA und Russland: Neue Gespräche zur Deeskalation des Ukraine-Konflikts" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "USA und Russland: Neue Gespräche zur Deeskalation des Ukraine-Konflikts" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »USA und Russland: Neue Gespräche zur Deeskalation des Ukraine-Konflikts« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!