JACKSONVILLE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Redwire entwickelt für die ESA eine innovative Raumfahrtplattform für Marsmissionen, die auf der vielseitigen Hammerhead-Satellitenplattform basiert.

Die europäische Raumfahrtagentur ESA hat Redwire Corporation, ein führendes Unternehmen im Bereich der Raumfahrtinfrastruktur, mit der Entwicklung eines revolutionären Raumfahrzeugkonzepts für den Mars beauftragt. Diese Initiative ist Teil des LightShip-Programms der ESA, das darauf abzielt, kleine Satellitenplattformen für zukünftige Marsmissionen zu evaluieren. Redwire Space NV, die belgische Tochtergesellschaft von Redwire, wird eine von vier unabhängigen Studien durchführen, um die Parameter für diese interplanetare Raumfahrtplattform zu definieren. Das Konzept basiert auf der vielseitigen Hammerhead-Satellitenplattform von Redwire, die bereits erfolgreich in der ESA-Hera-Mission eingesetzt wurde. Die LightShip-Initiative der ESA sieht vor, dass diese kleinen Satelliten als Passagiere an Bord eines elektrischen Antriebsschleppers zum Mars transportiert werden. Dieser Schleppdienst bietet zusätzliche Navigations- und Kommunikationsdienste, um die Missionen zu unterstützen. Erik Masure, Präsident von Redwire Space Europe, betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit mit der ESA, um neue Möglichkeiten für kostengünstige Marsplattformen zu erschließen und die Grenzen der Innovation im Bereich der Kleinsatelliten zu erweitern. Redwire verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Raumfahrtplattformen und hat bereits zahlreiche erfolgreiche ESA-Programme unterstützt. Zu den bemerkenswerten Projekten gehören die PROBA-Missionen, die zusammen eine Flugzeit von 50 Jahren ohne Ausfälle aufweisen. Darüber hinaus engagiert sich Redwire in weiteren ESA-Programmen wie Skimsat, einem Technologiedemonstrator für Satelliten in sehr niedrigen Erdumlaufbahnen, und der International Berthing and Docking Mechanism für die lunare Gateway-Mission. Die Zusammenarbeit mit der ESA unterstreicht Redwires Engagement, die nächste Generation der Raumfahrt voranzutreiben und die Präsenz der Menschheit im Weltraum zu erweitern. Die Entwicklung dieser neuen Marsplattform könnte nicht nur die wissenschaftliche Erforschung des Roten Planeten revolutionieren, sondern auch neue Möglichkeiten für kommerzielle und nationale Sicherheitsprogramme schaffen. Mit einem Team von rund 750 Mitarbeitern in 17 Einrichtungen weltweit ist Redwire bestrebt, die Grenzen der Raumfahrttechnologie zu erweitern und eine bessere Zukunft für die Menschheit zu schaffen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Solution Advisor Senior Specialist for AI (f/m/d), MEE

Bauprojektmanager/ Projektleiter als Bauherrenvertretung für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Redwire entwickelt innovative Raumfahrtplattform für ESA-Marsmission" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Redwire entwickelt innovative Raumfahrtplattform für ESA-Marsmission" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Redwire entwickelt innovative Raumfahrtplattform für ESA-Marsmission« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!