MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die dezentrale Finanzwelt auf der Bitcoin-Blockchain erlebt eine bemerkenswerte Entwicklung. Während Ethereum im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) führend ist, gewinnt Bitcoin DeFi (BTCFi) zunehmend an Bedeutung, indem es sicherer und kostengünstiger wird.
Die dezentrale Finanzwelt auf der Bitcoin-Blockchain erlebt eine bemerkenswerte Entwicklung. Während Ethereum im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) führend ist, gewinnt Bitcoin DeFi (BTCFi) zunehmend an Bedeutung, indem es sicherer und kostengünstiger wird. Ein zentraler Akteur in diesem Bereich ist Rootstock, eines der ältesten Layer-2-Projekte für Bitcoin. Laut einem Bericht von Messari, einem führenden Unternehmen für Kryptoanalysen, wird Rootstock nun von 81% der gesamten Bitcoin-Hashrate gesichert. Dies bedeutet, dass Miner, die diesen Anteil der Hashrate ausmachen, auch Transaktionen auf der Layer-2-Plattform genehmigen.
Vor der Integration von Foundry und Spiderpool, den weltweit größten und sechstgrößten Mining-Pools, lag dieser Wert noch bei 56%. Diese Entwicklung zeigt, wie wichtig die Unterstützung durch große Mining-Pools für die Sicherheit und Akzeptanz von Layer-2-Lösungen ist. Darüber hinaus sind die Transaktionsgebühren auf Rootstock um 95% günstiger als bei durchschnittlichen Bitcoin-Transaktionen und 55% günstiger als bei Ethereum.
Rootstock ist eines von vielen Projekten, die darauf abzielen, Bitcoin durch die Erweiterung der DeFi-Möglichkeiten mit Smart Contracts nützlicher zu machen. Dies wird durch “BitVMX” ermöglicht, eine modifizierte Version der BitVM-Programmiersprache. Andere prominente Bitcoin-Layer-2-Projekte sind Stacks und BOB (“Build on Bitcoin”).
Das Projekt hat sich auch mit dem Bridging-Protokoll LayerZero verbunden, um Rootstock-native Anwendungen mit Dutzenden anderer Blockchains, einschließlich Ethereum und Solana, zu verbinden. Diese Dynamik ebnet den Weg für eine wachsende Akzeptanz von BTCFi bis zum Ende des Jahres 2025, so Messari.
Messari-Analyst Andrew Yang betont, dass Rootstock durch Kern-Upgrades wie eine 60%ige Reduzierung der Transaktionsgebühren sowie durch kontinuierliche Investitionen in die Ausbildung von Entwicklern und Anreizprogramme gut positioniert ist, um eine breitere Akzeptanz zu erreichen. Die Rolle von Bitcoin in der DeFi-Welt wird von vielen als ungenutzte Chance angesehen, wie auch eine Studie von Binance Research zeigt.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Manager Bundesverwaltung (m/w/d)

(Senior) Technology-Consultant (w/m/d) - Fokus: SAP BTP und AI

Duales Studium (m/w/d) – Data Science und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Rootstock stärkt Bitcoin-DeFi mit 81% Hashrate-Anteil" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Rootstock stärkt Bitcoin-DeFi mit 81% Hashrate-Anteil" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Rootstock stärkt Bitcoin-DeFi mit 81% Hashrate-Anteil« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!