SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – YouTube hat auf seinem jährlichen Brandcast-Event eine Reihe von Initiativen vorgestellt, die darauf abzielen, mehr TV-Werbegelder auf seine Plattform zu lenken.
YouTube hat auf seinem jährlichen Brandcast-Event eine Reihe von Initiativen vorgestellt, die darauf abzielen, mehr TV-Werbegelder auf seine Plattform zu lenken. Besonders hervorzuheben ist die erweiterte Partnerschaft mit der NFL, die es YouTube ermöglicht, das erste Freitags-Spiel der NFL-Saison 2025-2026 exklusiv zu streamen. Diese strategische Entscheidung unterstreicht YouTubes Ambitionen, sich als ernstzunehmender Player im TV-Markt zu etablieren.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Einführung neuer Formate für Creator, die ihre Inhalte in Form von Staffeln und Episoden organisieren können. Diese Funktion, die erstmals auf dem Made On YouTube-Event im letzten September angekündigt wurde, soll Creators helfen, ihre Inhalte besser für das TV-Publikum aufzubereiten. Laut CEO Neal Mohan ist der Umsatz von Creators, die hauptsächlich auf TV-Bildschirmen konsumiert werden, im Jahresvergleich um über 30% gestiegen.
Zusätzlich zu diesen Neuerungen plant YouTube, mit „shoppable TV“ und gezielten Werbemöglichkeiten rund um kulturelle Großereignisse wie die Awards-Saison oder die PGA Championship, neue Wege für Werbetreibende zu eröffnen. Diese Maßnahmen sollen verdeutlichen, dass YouTube nicht nur eine Online-Video-Plattform ist, sondern zunehmend als neue Art des Fernsehens wahrgenommen wird.
Im Rahmen des NFL-Deals wird YouTube das erste Freitags-Spiel, das in São Paulo, Brasilien, ausgetragen wird, weltweit exklusiv streamen. Dies ist das erste Mal, dass YouTube als Live-Broadcaster für die NFL fungiert. In den USA wird das Spiel für YouTube TV-Abonnenten verfügbar sein. Laut internen Daten von YouTube haben Nutzer im letzten Jahr über 350 Millionen Stunden NFL-Inhalte auf der Plattform angesehen, und das Super Bowl LIX Flag Football Game erzielte über 6 Millionen Live-Views.
Für Creator liegt der Fokus von YouTube darauf, ihre Inhalte ins Wohnzimmer zu bringen. Hunderte von Creators werden Teil des initialen Pilotprogramms sein, das diesen Sommer in den USA startet. Mit neuen Tools können sie ihre Inhalte in „Staffeln“ und „Episoden“ verwandeln, um sie für das TV-Publikum attraktiver zu machen. Bekannte Creators wie Michelle Khare und Good Mythical Morning mit Rhett & Link werden diese neuen Möglichkeiten nutzen.
Darüber hinaus führt YouTube Funktionen ein, die es ermöglichen, direkt von der Plattform aus einzukaufen, etwa durch QR-Codes und andere Send-to-Phone-Funktionalitäten. Mit Hilfe von Gemini AI sollen Anzeigen an beliebte und relevante Inhalte angepasst werden.
Während des Brandcast-Events präsentierte YouTube verschiedene Fallstudien von Marken wie Volvo, Inspire Brands (Dunkin’), Hilton und State Farm, die die Werbetools von YouTube genutzt haben, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Zudem erinnerte das Unternehmen die Werbetreibenden daran, dass YouTube in den USA seit mehr als zwei Jahren die Nummer eins in der Streaming-Watch-Time ist, noch vor Netflix, Disney und Prime Video.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Projektmitarbeiter (m/w/d) „Generative KI in Studium und Lehre“

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "YouTube erweitert TV-Angebot mit NFL-Deal und neuen Creator-Formaten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "YouTube erweitert TV-Angebot mit NFL-Deal und neuen Creator-Formaten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »YouTube erweitert TV-Angebot mit NFL-Deal und neuen Creator-Formaten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!