SEATTLE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Mehr als 1.200 Starbucks-Mitarbeiter haben diese Woche einen Streik begonnen, nachdem das Unternehmen eine neue Kleiderordnung eingeführt hat.
Die Einführung einer neuen Kleiderordnung bei Starbucks hat zu einem Streik von über 1.200 Mitarbeitern geführt. Die Starbucks Workers United Union kritisiert, dass die neue Regelung die bereits bestehenden Probleme mit der Unterbesetzung in den Filialen verschärft. Rund 100 Filialen haben sich an den Arbeitsniederlegungen beteiligt, um ihren Unmut über die neuen Vorschriften auszudrücken.
Jasmine Leli, eine Barista und Verhandlungsdelegierte der Gewerkschaft, äußerte öffentlich, dass Starbucks die Gewerkschaft nicht in die Entscheidung über die Kleiderordnung einbezogen habe. Sie betonte, dass Kunden sich weniger für die Kleidung der Mitarbeiter interessieren, sondern vielmehr für den Service, den sie erhalten. „Starbucks hat nicht mit uns über diese Änderung der Kleiderordnung verhandelt, und wir brauchen sie zurück am Verhandlungstisch, damit wir diesen Vertrag ratifizieren können“, sagte Leli.
Die Gewerkschaft betont, dass der Streik nicht nur wegen der Kleiderordnung stattfindet. Sie möchte auch auf andere Probleme im Unternehmen aufmerksam machen. „Wir streiken nicht nur wegen einer Hemdfarbe. Starbucks ist ein riesiges Unternehmen, das sich weigert, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Kunden und Baristas wollen voll besetzte Filialen, niedrigere Preise und Wartezeiten sowie eine angemessene Behandlung der Mitarbeiter“, so die Gewerkschaft in einem Facebook-Beitrag.
Die Gewerkschaft kritisiert weiter, dass Starbucks sich weigert, die Filialen angemessen zu besetzen, den Mitarbeitern garantierte Stunden zu geben, ihnen einen existenzsichernden Lohn zu zahlen oder Zuschüsse für die Einhaltung der willkürlichen Kleiderordnung bereitzustellen. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens dürfen Baristas nun „beliebige einfarbige schwarze Kurz- und Langarm-Shirts mit Rundhals, Kragen oder Knopfleiste sowie Hosen in beliebigen Khaki-, Schwarz- oder Blautönen tragen.“
Starbucks erklärte, dass diese Änderung dazu dienen soll, die ikonische grüne Schürze hervorzuheben und ein Gefühl der Vertrautheit für die Kunden zu schaffen, egal welche Filiale sie in Nordamerika besuchen. Die Gewerkschaft argumentiert jedoch, dass Mitarbeiter nicht aus eigener Tasche Geld für neue Kleidung ausgeben sollten, wenn sie bereits Schwierigkeiten haben, über die Runden zu kommen.
Starbucks behauptet, dass weniger als 1% der Mitarbeiter für die Unzufriedenheit mit der Kleiderordnung verantwortlich sind. Die Diskussionen um die Kleiderordnung sind Teil eines größeren Konflikts zwischen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern, die bessere Arbeitsbedingungen und eine stärkere Beteiligung an Unternehmensentscheidungen fordern.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Starbucks-Mitarbeiter streiken gegen neue Kleiderordnung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Starbucks-Mitarbeiter streiken gegen neue Kleiderordnung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Starbucks-Mitarbeiter streiken gegen neue Kleiderordnung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!