MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Bitcoin steht kurz davor, ein sogenanntes ‘Goldenes Kreuz’ auf seinem Tageschart zu bestätigen. Diese technische Formation, die in der Vergangenheit oft Kursrallyes vorausging, könnte auch diesmal den Bitcoin-Preis beeinflussen.
Bitcoin, die führende Kryptowährung, steht kurz davor, ein technisches Muster namens ‘Goldenes Kreuz’ zu bestätigen. Diese Formation tritt auf, wenn der 50-Tage-Durchschnittskurs den 200-Tage-Durchschnittskurs übersteigt. Historisch gesehen, hat dies oft zu erheblichen Kursgewinnen geführt. In der Vergangenheit folgten auf solche Kreuzungen Kursanstiege von 45 bis 60 Prozent.
Ein Blick auf die jüngsten Entwicklungen zeigt, dass Bitcoin im Oktober 2023 nach einem solchen Kreuz um 45 Prozent zulegte. Damals trug die Euphorie um Bitcoin-ETFs maßgeblich zu diesem Anstieg bei. Auch im September 2021 führte ein ähnliches Muster zu einem Anstieg von 50 Prozent. Diese historischen Daten legen nahe, dass das aktuelle Signal ebenfalls positiv für den Bitcoin-Preis sein könnte.
Allerdings ist Vorsicht geboten. Ein Goldenes Kreuz garantiert keinen Kursanstieg. Ein Beispiel dafür ist der Februar 2020, als ein solches Muster einem dramatischen Kursrückgang von 62 Prozent vorausging. Dieser Rückgang war hauptsächlich auf die globale Marktunsicherheit durch die COVID-19-Pandemie zurückzuführen. Diese Episode unterstreicht die Notwendigkeit, technische Indikatoren mit einem breiteren Marktverständnis zu kombinieren.
Derzeit scheinen die fundamentalen Bedingungen für Bitcoin günstig zu sein. Eine steigende Geldmenge und entspanntere Handelsbeziehungen zwischen den USA und China unterstützen die Annahme, dass Bitcoin neue Höchststände erreichen könnte. Dennoch gibt es Anzeichen für eine mögliche Korrektur, da der Relative-Stärke-Index (RSI) von Bitcoin kürzlich über die Schwelle von 70 gestiegen ist, was auf eine Überkauftheit hindeutet.
Ein weiterer Aspekt, der beachtet werden sollte, ist die Divergenz zwischen dem steigenden Bitcoin-Preis und dem fallenden RSI. Diese Divergenz könnte auf kurzfristige Abwärtsbewegungen hindeuten. Dennoch gibt es technische Indikatoren, die darauf hinweisen, dass der Bitcoin-Preis in den kommenden Monaten auf bis zu 150.000 US-Dollar steigen könnte.
Insgesamt bleibt abzuwarten, wie sich das Goldene Kreuz auf den Bitcoin-Preis auswirken wird. Während die historischen Daten optimistisch stimmen, sollten Anleger auch die Möglichkeit unerwarteter Ereignisse in Betracht ziehen, die den Markt beeinflussen könnten.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Product Owner – Support Automation & Conversational AI (d/m/w)

Werkstudententätigkeit im Bereich der Entwicklungs-IT CAD, VR/AR/XR, Big Data/AI ab Juli 2025

Senior IT-Sicherheitskoordinator KI (m/w/d)

AI Prompt Evaluators with Hebrew | On-site in Essen (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin signalisiert ein Goldenes Kreuz: Was bedeutet das für den BTC-Preis?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin signalisiert ein Goldenes Kreuz: Was bedeutet das für den BTC-Preis?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin signalisiert ein Goldenes Kreuz: Was bedeutet das für den BTC-Preis?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!