LONDON (IT BOLTWISE) – In einer Welt, in der Schlafmangel oft als Epidemie betrachtet wird, stellt der niederländische Schlafforscher Dr. Merijn van de Laar die gängigen Vorstellungen über Schlaf in Frage. Seine Forschung legt nahe, dass wir von den Schlafgewohnheiten unserer prähistorischen Vorfahren lernen können, um unsere eigenen Schlafprobleme zu lösen.

Die moderne Gesellschaft ist besessen von der Idee, dass sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht notwendig sind, um gesund zu bleiben. Doch Dr. Merijn van de Laar, ein niederländischer Schlafforscher, hat eine andere Perspektive. Er behauptet, dass weniger Schlaf nicht unbedingt schädlich ist und dass das Aufwachen in der Nacht völlig normal sein kann. Seine Erkenntnisse basieren auf der Analyse der Lebensweise unserer prähistorischen Vorfahren.
In seinem Buch ‘How to Sleep Like a Caveman’ beschreibt Dr. van de Laar, wie er seine eigene Schlaflosigkeit überwunden hat, indem er die Schlafgewohnheiten der Steinzeitmenschen nachahmte. Diese Menschen führten ein aktives Leben, das sie zwang, täglich bis zu 20.000 Schritte zu gehen. Diese Bewegung half ihnen, besser zu schlafen. Studien zeigen, dass Menschen, die mehr Schritte am Tag machen, eine höhere Schlafqualität haben.
Ein weiterer Aspekt, den Dr. van de Laar hervorhebt, ist die Rolle von Hunden im Schlafverhalten. Schon vor Tausenden von Jahren schliefen Menschen mit ihren Hunden zusammen, was ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Gemeinschaft gab. Moderne Studien unterstützen diese Theorie, indem sie zeigen, dass Hundebesitzer im Durchschnitt länger schlafen als Menschen ohne Hunde.
Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Die sogenannte Paleo-Diät, die sich an den Essgewohnheiten der Steinzeit orientiert, könnte ebenfalls zur Verbesserung der Schlafqualität beitragen. Diese Diät besteht hauptsächlich aus Fleisch, Gemüse, Nüssen und Samen, die alle schlaffördernde Eigenschaften haben können.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Umgang mit Technologie. Unsere Vorfahren hatten keine Wecker oder Smartphones, die sie nachts ablenkten. Dr. van de Laar empfiehlt, alle Uhren und elektronischen Geräte aus dem Schlafzimmer zu verbannen, um einen erholsameren Schlaf zu fördern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rückkehr zu einfacheren Lebensgewohnheiten, wie sie unsere Vorfahren praktizierten, eine Lösung für viele moderne Schlafprobleme sein könnte. Die Forschung von Dr. van de Laar bietet einen neuen Ansatz, der sich auf natürliche und bewährte Methoden stützt, um die Schlafqualität zu verbessern.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Schlafgewohnheiten der Steinzeit: Was wir von unseren Vorfahren lernen können" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Schlafgewohnheiten der Steinzeit: Was wir von unseren Vorfahren lernen können" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Schlafgewohnheiten der Steinzeit: Was wir von unseren Vorfahren lernen können« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!