LOS ANGELES / LONDON (IT BOLTWISE) – Die NASA hat eine formelle Anfrage an Unternehmen weltweit gestellt, um deren Fähigkeiten zur Bereitstellung satellitengestützter Kommunikations- und Navigationsdienste in der Nähe der Erde zu evaluieren.

Die NASA hat eine formelle Anfrage an in- und ausländische Unternehmen gestellt, um deren Fähigkeiten zur Bereitstellung satellitengestützter Kommunikations- und Navigationsdienste in der Nähe der Erde zu evaluieren. Diese Initiative zielt darauf ab, die Unterstützung von Weltraummissionen von staatlich betriebenen Systemen auf kommerzielle Satellitendienste umzustellen. Dies ist Teil des umfassenderen Kommunikationsdienstprojekts der NASA, das darauf abzielt, Partnerschaften mit der Privatwirtschaft zu entwickeln, um die Anforderungen zukünftiger Wissenschafts- und Erkundungsmissionen zu erfüllen.
Kevin Coggins, stellvertretender Administrator des SCaN-Programms der NASA, erklärte: „Im Rahmen des Kommunikationsdienstprojekts der NASA arbeitet die Agentur mit der Privatwirtschaft zusammen, um Herausforderungen für zukünftige Erkundungen zu lösen. Durch diese Bemühungen werden NASA-Missionen eine größere Fähigkeit haben, Raumfahrzeuge zu steuern, Probleme im Flug zu lösen und mehr Daten und wissenschaftliche Entdeckungen aus dem gesamten Sonnensystem nach Hause zu bringen.“
Diese Initiative folgt auf die Ankündigung der NASA im November 2024, dass das TDRS-System (Tracking and Data Relay Satellite) nur noch bestehende Missionen unterstützen wird. Anstatt das System durch ein weiteres staatlich betriebenes Netzwerk zu ersetzen, beabsichtigt die NASA, einer von vielen Kunden für kommerzielle Anbieter zu werden.
Durch die Nutzung kommerziell entwickelter Relais-Systeme zielt die Agentur darauf ab, die Missionsresilienz zu verbessern und den Datendurchsatz zu erhöhen, während gleichzeitig private Investitionen im nahen Weltraumsektor gefördert werden. Die Agentur erwartet, dass kommerzielle Dienste bereits ab 2028 Missionen unterstützen könnten, wobei die betriebliche Erprobung und Validierung bis 2031 andauern wird.
Das Space Communications and Navigation (SCaN)-Programm hat die Anfrage nach Informationen am 30. Mai veröffentlicht. Interessierte Parteien müssen ihre Antworten bis 17 Uhr EDT am Freitag, den 11. Juli, einreichen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Vertriebsprofi (m/w/d) für KI-basierte Softwarelösungen in der Autohausbranche

KI-Spezialist (m/w/d) - Schwerpunkt Use Cases, Regulierung & Integration

Bauprojektmanager/Projektleiter als Bauherrenvertretung für KI-Rechenzentrumprojekte (m/w/d) HN o. B

Lead AI Engineer - Digital Product Development (f/m/x)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "NASA sucht nach Partnern für kommerzielle Satellitenkommunikation" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "NASA sucht nach Partnern für kommerzielle Satellitenkommunikation" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »NASA sucht nach Partnern für kommerzielle Satellitenkommunikation« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!