FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten haben den DAX erneut unter Druck gesetzt. Der deutsche Leitindex fiel um 1,12 Prozent und notierte bei 23.057,38 Punkten. Diese Abwärtsbewegung wird durch die Eskalation der Spannungen zwischen Israel und dem Iran sowie das Fehlen von Impulsen aus den USA verstärkt.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der DAX, Deutschlands führender Aktienindex, steht derzeit unter erheblichem Druck. Die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten, insbesondere zwischen Israel und dem Iran, haben die Märkte in Aufruhr versetzt. Diese Unsicherheiten werden durch die Verlegung von US-Militärflugzeugen und Kriegsschiffen in die Region weiter angeheizt, was die Nervosität der Anleger verstärkt.

Zusätzlich zu den geopolitischen Spannungen fehlt es an positiven Impulsen aus den USA, da dortige Börsen aufgrund eines Feiertags geschlossen blieben. Dies hat dazu geführt, dass der DAX um 1,12 Prozent auf 23.057,38 Punkte gefallen ist. Der Index hat damit die kurzfristig wichtige 21-Tage-Unterstützung durchbrochen, was weitere Sorgen unter den Investoren auslöst.

Der MDAX, der Index für mittelgroße Unternehmen, verzeichnete ebenfalls einen Rückgang von 1,90 Prozent und schloss bei 29.120,07 Punkten. Auch andere europäische Märkte, wie der EuroStoxx 50, der um 1,3 Prozent fiel, sowie die Börsen in Zürich und London, erlitten moderate Verluste.

Im Technologiesektor waren die Verluste besonders ausgeprägt. Zalando verzeichnete einen Rückgang von 4,4 Prozent, während SAP um 2,1 Prozent nachgab. Diese Entwicklungen spiegeln die allgemeine Unsicherheit wider, die derzeit die Märkte beherrscht.

Ein Lichtblick war jedoch der Triebwerkshersteller MTU, der von einem rekordverdächtigen Auftragsvolumen auf der Luftfahrtmesse in Paris profitierte und ein leichtes Plus verzeichnen konnte. Auch Medios konnte sich erholen und legte um 7,3 Prozent zu, nachdem das Unternehmen den Rückkauf von einer Million eigener Aktien angekündigt hatte.

Die geldpolitischen Entscheidungen der Fed, den Leitzins unverändert zu lassen, hatten kaum Einfluss auf die Aktienmärkte. Trotz der wirtschaftspolitischen Spannungen, die durch die Zollpolitik der USA entstanden sind, bleiben die Aussichten auf Zinssenkungen bis zum Jahresende bestehen.

Insgesamt bleibt die Lage an den Märkten angespannt, da die geopolitischen Risiken und die Unsicherheiten über die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung weiterhin im Vordergrund stehen. Anleger sind daher gut beraten, die Entwicklungen genau zu beobachten und ihre Anlagestrategien entsprechend anzupassen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - DAX unter Druck: Nahostkonflikt und fehlende US-Impulse belasten Märkte - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


DAX unter Druck: Nahostkonflikt und fehlende US-Impulse belasten Märkte
DAX unter Druck: Nahostkonflikt und fehlende US-Impulse belasten Märkte (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "DAX unter Druck: Nahostkonflikt und fehlende US-Impulse belasten Märkte".
Stichwörter Aktienmarkt DAX Medios MTU Nahostkonflikt Technologie USA Wirtschaft
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX unter Druck: Nahostkonflikt und fehlende US-Impulse belasten Märkte" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX unter Druck: Nahostkonflikt und fehlende US-Impulse belasten Märkte" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX unter Druck: Nahostkonflikt und fehlende US-Impulse belasten Märkte« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    267 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs