LONDON (IT BOLTWISE) – Die Vorbereitungen für die Axiom Mission 4 zur Internationalen Raumstation (ISS) sind in vollem Gange, doch es gibt Verzögerungen, die eine Verschiebung des geplanten Starts notwendig machen.

Die Axiom Mission 4, ein bedeutendes Unterfangen in der kommerziellen Raumfahrt, steht vor einer unerwarteten Verzögerung. Ursprünglich für den 22. Juni geplant, hat die NASA beschlossen, den Start zu verschieben, um weitere Überprüfungen der ISS durchzuführen. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem kürzlich Reparaturarbeiten am hinteren Segment des Zvezda-Service-Moduls der ISS abgeschlossen wurden. Die komplexen und miteinander verbundenen Systeme der Raumstation erfordern eine gründliche Überprüfung, um sicherzustellen, dass sie bereit ist, zusätzliche Besatzungsmitglieder aufzunehmen.
Die Mission ist von historischer Bedeutung, da sie die Zusammenarbeit zwischen NASA, Axiom Space und SpaceX sowie die Beteiligung von Indien, Polen und Ungarn unterstreicht. Peggy Whitson, eine erfahrene ehemalige NASA-Astronautin und derzeitige Direktorin für bemannte Raumfahrt bei Axiom Space, wird die Mission leiten. An ihrer Seite wird der ISRO-Astronaut Shubhanshu Shukla als Pilot fungieren. Die Mission wird durch die ESA-Projektastronauten Sławosz Uznański-Wiśniewski aus Polen und Tibor Kapu aus Ungarn ergänzt.
Der Start wird mit einer Falcon 9-Rakete und dem Dragon-Raumschiff von SpaceX vom Launch Complex 39A im Kennedy Space Center in Florida erfolgen. Beide Systeme sind startbereit und in gutem Zustand. Die Besatzung befindet sich derzeit in Quarantäne in Florida und wartet darauf, dass die Raumstation bereit ist, sie zu empfangen.
Die Verzögerung bietet der NASA die Möglichkeit, sicherzustellen, dass alle Systeme der ISS optimal funktionieren, bevor die neuen Besatzungsmitglieder an Bord gehen. Diese Sorgfalt ist entscheidend, um die Sicherheit und den Erfolg der Mission zu gewährleisten. Die Beteiligung mehrerer Nationen an dieser Mission zeigt die zunehmende Internationalisierung der Raumfahrt und die Bedeutung der ISS als Plattform für wissenschaftliche Forschung und internationale Zusammenarbeit.
Interessierte können die Aktivitäten der Raumstation über den Space Station Blog sowie die sozialen Medienkanäle @space_station und @ISS_Research auf X verfolgen. Diese Plattformen bieten regelmäßige Updates und Einblicke in die laufenden Operationen und wissenschaftlichen Experimente an Bord der ISS.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

KI-Experte* Schwerpunkt Interner Chatbot und Business Enablement

KI Software Architect / Developer (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Axiom Mission 4: Wichtige Verzögerungen und Vorbereitungen für den Start zur ISS" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Axiom Mission 4: Wichtige Verzögerungen und Vorbereitungen für den Start zur ISS" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Axiom Mission 4: Wichtige Verzögerungen und Vorbereitungen für den Start zur ISS« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!