DETROIT / LONDON (IT BOLTWISE) – Ford steht vor einer Herausforderung im Bereich der Elektrofahrzeuge, während die Hybridverkäufe einen Aufschwung erleben.
Ford steht vor einer schwierigen Phase im Bereich der Elektrofahrzeuge, da die Verkaufszahlen im zweiten Quartal 2025 um 31 % zurückgegangen sind. Besonders betroffen sind die E-Transit-Vans und der F-150 Lightning, deren Beliebtheit abgenommen hat. Gleichzeitig verzeichnete das Unternehmen jedoch einen Anstieg der Hybridverkäufe um mehr als 23 % im Vergleich zum Vorjahr.
In der ersten Jahreshälfte 2025 hat Ford nur 38.988 Elektrofahrzeuge verkauft, was einem Rückgang von fast 12 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2024 entspricht. Dies geschieht trotz eines Anstiegs der Gesamtverkäufe, der teilweise auf eine aggressive Mitarbeiterpreisaktion zurückzuführen ist, die als Reaktion auf Automobilzölle eingeführt wurde.
Die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen in den USA stehen vor Herausforderungen, da die Trump-Administration droht, staatliche Steueranreize und andere Subventionen zu streichen. Auch Hyundai, das mit seinen Elektrofahrzeugen in den USA erfolgreich war, meldete einen Rückgang der Verkäufe seiner Ioniq 5 und Ioniq 6 Modelle um 12 % bzw. 8 % im Vergleich zum Vorjahr. Kia verzeichnete noch stärkere Rückgänge bei den Verkäufen seiner Modelle EV9 und EV6. Auch Tesla wird voraussichtlich ähnliche Quartalszahlen veröffentlichen.
Ford verzeichnete einen Rückgang der Mustang Mach-E-Verkäufe um fast 20 % im zweiten Quartal, mit nur 10.178 verkauften Einheiten. Der F-150 Lightning verkaufte sich nur 5.842 Mal, was einem Rückgang von 26 % entspricht. Und Ford verkaufte nur 418 E-Transit-Vans, verglichen mit 3.410 im zweiten Quartal 2024. (Das Unternehmen erklärte gegenüber TechCrunch, dass der Rückgang der E-Transit-Verkäufe auf größere Flottenbestellungen im ersten Quartal zurückzuführen sei.)
Präsident Trump verbrachte die ersten Monate seiner zweiten Amtszeit damit, Zölle auf den Automobilsektor zu versprechen, was die Verkäufe ankurbelte, da Käufer versuchten, Preiserhöhungen zuvorzukommen. Doch dieser Schwung hat sich für Fords Elektrofahrzeuge, die in die Jahre gekommen sind, nicht gehalten. Der Mustang Mach-E kam Ende 2020 auf den Markt, und der F-150 Lightning wurde Mitte 2022 eingeführt. Ford arbeitet an einer kostengünstigeren Reihe von Elektrofahrzeugen, beginnend mit einem kleinen Lkw, der jedoch erst 2027 verkauft werden soll.
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