MEXIKO / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein faszinierendes Phänomen wurde kürzlich von der Internationalen Raumstation aus beobachtet. NASA-Astronautin Nichole „Vapor“ Ayers hat ein beeindruckendes Foto eines sogenannten Transienten Leuchtenden Ereignisses (TLE) über einem Gewitter in Mexiko und dem Südwesten der USA aufgenommen.
Die Aufnahme von Nichole Ayers zeigt eine seltene und schwer zu beobachtende Leuchterscheinung, die als Sprite bekannt ist. Diese Transienten Leuchtenden Ereignisse treten hoch über mächtigen Gewittern auf und sind vom Boden aus kaum sichtbar. Ayers teilte das Bild auf sozialen Medien mit den Worten: „Einfach. Wow. Als wir heute Morgen über Mexiko und die USA flogen, habe ich diesen Sprite eingefangen.“
Sprites sind eine Form von TLEs, die durch positive Wolken-Boden-Blitze ausgelöst werden. Diese Blitze erzeugen ein elektrisches Feld, das sich meilenweit über ein Gewitter hinaus in die obere Atmosphäre erstreckt. Die Erscheinung ist meist rot, dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde und ist so hoch in der Atmosphäre, dass sie selten mit bloßem Auge zu sehen ist – es sei denn, man befindet sich 400 Kilometer über der Erdoberfläche.
Es gibt einige Diskussionen darüber, ob Ayers tatsächlich einen Sprite oder einen gigantischen Jet eingefangen hat, da beide zu den TLE-Phänomenen gehören. Gigantische Jets beginnen innerhalb der Gewitterwolke und erstrecken sich bis in die Ionosphäre. Die wissenschaftliche Gemeinschaft versteht noch nicht vollständig, warum einige Blitze Sprites auslösen, während andere dies nicht tun.
Zusätzlich zu Sprites gibt es andere verwandte Phänomene wie Elfen, blaue Jets und Geister, die ebenfalls als TLEs bekannt sind und weit über der Erdoberfläche in der Stratosphäre, Mesosphäre und sogar Thermosphäre auftreten. Diese Phänomene bieten Wissenschaftlern wertvolle Einblicke in die elektrischen Prozesse, die in Gewittern ablaufen.
Ayers ist derzeit als Teil der SpaceX Crew-10 Mission der NASA an Bord der ISS stationiert, die im März gestartet ist und voraussichtlich bis mindestens August im Weltraum bleiben wird. Während ihres Aufenthalts auf der Raumstation wird die Crew Hunderte von wissenschaftlichen Experimenten durchführen, darunter Tests zur Entflammbarkeit von Materialien und Studien zu den physiologischen und psychologischen Auswirkungen des Weltraums auf den menschlichen Körper.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
KI-Online-Marketing Manager (m/w/d) Jetzt kostenlos im Quereinstieg durchstarten!
Kaufmännischer KI-Manager im Vertrieb (m/w/d) Quereinsteiger willkommen!

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Spezialist (m/w/d) Auftragsmanagement mit Schwerpunkt KI

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Astronauten fotografieren seltene Leuchterscheinung aus dem All" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Astronauten fotografieren seltene Leuchterscheinung aus dem All" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Astronauten fotografieren seltene Leuchterscheinung aus dem All« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!