SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) –
Samsung Electronics steht vor einer herausfordernden Phase, da das Unternehmen mit einem erheblichen Rückgang des operativen Gewinns im zweiten Quartal rechnet. Analysten prognostizieren einen Rückgang um 39 % auf 6,3 Billionen Won, was auf Verzögerungen bei der Lieferung fortschrittlicher Speicherchips an NVIDIA zurückzuführen ist. Diese Verzögerungen haben das Vertrauen der Investoren in die Fähigkeit des südkoreanischen Technologieriesen, mit kleineren Konkurrenten wie SK Hynix und Micron Schritt zu halten, erschüttert.
Die Nachfrage nach Hochgeschwindigkeits-Speicherchips, die in Rechenzentren für Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, ist hoch. Während SK Hynix und Micron von dieser Nachfrage profitieren, bleibt Samsung aufgrund von US-Handelsbeschränkungen im chinesischen Markt zurück. Diese Einschränkungen haben den Verkauf fortschrittlicher Chips behindert, was sich negativ auf Samsungs Umsatz auswirkt.
Ein weiterer Stolperstein für Samsung ist die langsame Zertifizierung seiner neuesten HBM3E 12-high Chips durch NVIDIA. Obwohl das Unternehmen Fortschritte bei der Lieferung dieser Chips an AMD gemacht hat, bleibt die Lieferung an NVIDIA schleppend. Analysten gehen davon aus, dass die Auslieferungen an NVIDIA in diesem Jahr nicht signifikant sein werden, was die Umsätze weiter belasten könnte.
Die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der US-Handelspolitik stellen ein zusätzliches Risiko dar. Die Möglichkeit von Zöllen auf importierte Smartphones und die Überlegungen der USA, Genehmigungen für globale Chip-Hersteller zu widerrufen, könnten die Geschäftstätigkeit von Samsung weiter erschweren. Diese Faktoren tragen zur Unsicherheit in Samsungs Kerngeschäften bei, zu denen neben Chips auch Smartphones und Haushaltsgeräte gehören.
Obwohl Samsungs Aktien in diesem Jahr um etwa 19 % gestiegen sind, hinken sie hinter dem Anstieg des KOSPI-Index von 27,3 % hinterher. Dies spiegelt die anhaltenden Herausforderungen wider, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist. Die Anleger bleiben besorgt über die Fähigkeit von Samsung, sich in einem sich schnell verändernden Marktumfeld zu behaupten.
Die Zukunft von Samsung hängt stark von der Fähigkeit ab, die Herausforderungen im Bereich der KI-Chips zu meistern und die Unsicherheiten in der Handelspolitik zu navigieren. Die kommenden Monate werden entscheidend sein, um zu sehen, ob Samsung seine Position als führender Anbieter von Speicherchips behaupten kann.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Promotion im Bereich KI-Methoden für den CMOS Schaltungsentwurf
KI-Online-Marketing Manager (m/w/d) Jetzt kostenlos im Quereinstieg durchstarten!
KI-Online-Marketing Manager (m/w/d) Jetzt kostenlos im Quereinstieg durchstarten!
Werde KI / IT-Profi (m/w/d) Quereinstieg in Vollzeit, live online und komplett kostenlos!

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Samsung kämpft mit KI-Chip-Verzögerungen und sinkenden Gewinnen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Samsung kämpft mit KI-Chip-Verzögerungen und sinkenden Gewinnen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Samsung kämpft mit KI-Chip-Verzögerungen und sinkenden Gewinnen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!