LISSABON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die portugiesische Regierung hat kürzlich Pläne zur Privatisierung der Staatsairline TAP bekannt gegeben, ein Schritt, der das Interesse mehrerer europäischer Fluggesellschaften geweckt hat.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die portugiesische Regierung hat beschlossen, die Staatsairline TAP zu privatisieren, indem sie 49,9 Prozent der Anteile verkauft. Diese Entscheidung wurde von Ministerpräsident Luís Montenegro in einer Fernsehansprache verkündet, in der er betonte, dass die Regierung nicht länger bereit sei, Geld in ein “Fass ohne Boden” zu investieren. Ein Teil der Anteile, fünf Prozent, soll den Mitarbeitern angeboten werden, um deren Beteiligung zu fördern.

Die Privatisierung von TAP ist nicht neu; bereits seit zwei Jahren wird nach einem privaten Anteilseigner gesucht, nachdem die Airline während der Coronapandemie durch den Staat gerettet wurde. Die Lufthansa hat mehrfach Interesse bekundet, ebenso wie Air France-KLM und der British-Airways-Eigentümer IAG. Allerdings wurde der Prozess durch politische Instabilität in Portugal, mit drei Neuwahlen in zwei Jahren, immer wieder verzögert.

Inzwischen hat sich die Lufthansa durch die Übernahme der italienischen Fluglinie ITA eine führende Position auf dem europäischen Markt gesichert. Auch der Einstieg bei der lettischen Air Baltic wurde kürzlich vom Kartellamt genehmigt. Portugals Ministerpräsident Montenegro ist überzeugt, dass es viele Interessenten geben wird, und betont, dass die Wahl eines strategischen Partners die Nachhaltigkeit und Rentabilität von TAP sicherstellen soll.

Unter der früheren Regierung des Sozialisten António Costa hatte die Lufthansa gute Chancen, den Zuschlag zu erhalten. Doch mit der neuen konservativen Regierung der Demokratischen Allianz unter Führung von Finanzminister Joaquim Miranda Sarmento gibt es keinen klaren Favoriten. Der beste Vorschlag für das Land soll gewinnen, so Sarmento.

Ein entscheidender Vorteil von TAP sind die exzellenten Verbindungen nach Brasilien, zu portugiesischsprachigen Ländern Afrikas und in die USA, die von ihrem Drehkreuz in Lissabon aus bedient werden. Diese Strecken sind nicht nur für den Tourismusboom in Portugal von Bedeutung, sondern auch für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.

Während der Coronapandemie erlitt TAP 2021 einen Rekordverlust von 1,6 Milliarden Euro, was eine umfassende Umstrukturierung und staatliche Rettungsmaßnahmen erforderlich machte. Seit drei Jahren schreibt die Airline jedoch wieder schwarze Zahlen. Im vergangenen Jahr transportierte TAP mit ihrer Hauptflotte von 99 Flugzeugen und 19 Maschinen der Tochter TAP Express über 16 Millionen Passagiere. Die Fluggesellschaft beschäftigt rund 8000 Mitarbeiter.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Lufthansa zeigt Interesse an der portugiesischen Airline TAP - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Lufthansa zeigt Interesse an der portugiesischen Airline TAP
Lufthansa zeigt Interesse an der portugiesischen Airline TAP (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Lufthansa zeigt Interesse an der portugiesischen Airline TAP".
Stichwörter Airline Europa Lufthansa Markt Privatisierung Tap
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Lufthansa zeigt Interesse an der portugiesischen Airline TAP" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Lufthansa zeigt Interesse an der portugiesischen Airline TAP" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Lufthansa zeigt Interesse an der portugiesischen Airline TAP« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    345 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs