CUPERTINO / LONDON (IT BOLTWISE) – Apple hat kürzlich seine Liste der nicht mehr unterstützten Geräte um mehrere Modelle der AirPort-Router-Serie erweitert. Diese Entscheidung hat in der Tech-Community für Aufsehen gesorgt, da die Geräte trotz ihres Alters immer noch beliebt sind.
Apple hat kürzlich bekannt gegeben, dass mehrere Modelle seiner AirPort-Router-Serie als obsolet eingestuft wurden. Dazu gehören die zweite Generation der AirPort Express, die AirPort Time Capsule mit 2 und 3 TByte sowie der AirPort Extreme mit 802.11ac. Diese Entscheidung bedeutet, dass Apple keine Unterstützung mehr für diese Geräte bietet, weder durch Ersatzteile noch durch Reparaturen. Interessanterweise bleibt die erste Generation des AirPort Express mit 802.11n vorerst als ‘vintage’ eingestuft, was bedeutet, dass sie bei Verfügbarkeit von Ersatzteilen noch gewartet werden kann.
Die Entscheidung, diese Geräte als obsolet zu deklarieren, hat Sicherheitsbedenken aufgeworfen. Forscher haben erhebliche Sicherheitslücken im AirPlay-Protokoll dieser Geräte entdeckt, die es Angreifern ermöglichen könnten, die Kontrolle über die Geräte zu übernehmen. Apple hat jedoch angekündigt, keine weiteren Sicherheitsupdates für diese älteren Modelle bereitzustellen, was die Nutzung dieser Geräte riskant macht.
Die AirPort-Produkte wurden bereits im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, doch der Handel mit gebrauchten Geräten floriert weiterhin, da die Hardware als robust und zuverlässig gilt. Dennoch ist es aus Sicherheitsgründen nicht ratsam, diese Geräte weiterhin zu verwenden, da sie anfällig für Angriffe sind und keine Updates mehr erhalten.
In der Tech-Community wird spekuliert, dass Apple möglicherweise an neuen WLAN-Geräten arbeitet oder plant, Router-Funktionalitäten in andere Produkte wie den geplanten ‘Home-Hub’ zu integrieren. Es gibt Gerüchte über die Entwicklung eines eigenen Kombinationschips aus Bluetooth und WLAN, der theoretisch als Access-Point genutzt werden könnte. Ob Apple jedoch wieder vollwertige Router im Stil der AirPort-Geräte auf den Markt bringen wird, bleibt unklar.
Die Einstellung der Unterstützung für die AirPort-Router wirft Fragen über die Zukunft von Apples Engagement im Bereich der Netzwerktechnologie auf. Während das Unternehmen in anderen Bereichen wie Smartphones und Computern weiterhin führend ist, bleibt abzuwarten, ob es in den Markt für Netzwerktechnologie zurückkehren wird. Die Entwicklung neuer Technologien und die Integration von Netzwerkfunktionen in bestehende Produkte könnten jedoch einen Hinweis darauf geben, dass Apple weiterhin an innovativen Lösungen arbeitet.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations - Optimierung kapazitiver Sensorsysteme durch KI

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Apples AirPort-Router: Sicherheitsrisiken und die Suche nach Nachfolgern" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Apples AirPort-Router: Sicherheitsrisiken und die Suche nach Nachfolgern" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Apples AirPort-Router: Sicherheitsrisiken und die Suche nach Nachfolgern« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!