HANNOVER / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Panattoni Campus Hannover Zentrum entwickelt sich zu einem der bedeutendsten innerstädtischen Revitalisierungsprojekte Norddeutschlands. Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts und der Eröffnung des Kompetenzzentrums von Nexans wird ein neuer Maßstab für urbane Gewerbeprojekte gesetzt.
Der Panattoni Campus Hannover Zentrum ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Transformation brachliegender Industrieflächen in zukunftsweisende Gewerbeparks. Auf dem historischen Brink-Hafen-Areal entsteht ein Innovationspark, der mit seiner Gesamtmietfläche von rund 104.000 m² eine breite Palette an Nutzungsmöglichkeiten bietet. Diese reichen von kleinen und mittleren Unternehmen über den Handel bis hin zu Logistikdienstleistern.
Ein zentraler Akteur auf dem Campus ist der Kabelspezialist Nexans, der mit seinem neuen Kompetenzzentrum „Stella Nova“ eine moderne BTS-Immobilie bezogen hat. Diese umfasst 6.300 m² Hallen- und 2.940 m² Bürofläche. Nexans nutzt den Standort, um innovative Lösungen zur ressourcenschonenden Elektrifizierung von Rechenzentren zu präsentieren und die CO2-freie Elektrifizierung voranzutreiben.
Die Vermietung weiterer Flächen zeigt ebenfalls Erfolge. Ein E-Commerce-Anbieter hat bereits 3.000 m² in einer der Logistikhallen angemietet, während die Logistics Warehousing Systems GmbH eine flexibel nutzbare Fläche von 1.600 m² im City Dock bezogen hat. Diese Entwicklungen unterstreichen die Attraktivität des Standorts für Unternehmen, die von der Kombination aus urbaner Nähe und moderner Infrastruktur profitieren möchten.
Panattoni setzt bei der Entwicklung des Campus hohe ESG-Standards um. Neben der Revitalisierung der Fläche stehen Aspekte wie Drittverwendungsfähigkeit und nachhaltige Energieversorgung im Fokus. Eine 80.000 m² umfassende PV-Aufdachanlage sorgt für eine umweltfreundliche Energieversorgung, während die Innenstadtlage des Campus eine optimale Anbindung an die städtische Infrastruktur gewährleistet.
Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich, betont die Bedeutung des Projekts: „Wir schaffen nicht nur Immobilien, sondern einen Nährboden für Zusammenarbeit und Innovation.“ Die Verbindung von Logistik-, Büro- und Gewerbeflächen an einem innenstadtnahen Standort bietet flexible Lösungen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen.
Bis zur vollständigen Fertigstellung des Projekts Ende 2026 werden die Bauarbeiten fortgesetzt. Weitere Mietflächen im Logistik Park und in den City Docks stehen zur Verfügung, was den Campus zu einem dynamischen Zentrum für Innovation und Wachstum macht.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bachelorand (m/w/d) im Bereich Innovations - Optimierung kapazitiver Sensorsysteme durch KI
Teamleiter Beratung - KI und Prozessoptimierung (m/w/d)

Praktikant*in Elektromobilität und KI-Analyse

Praktikant*in KI Entwicklung - "Integration Automated Driving"

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Panattoni Campus Hannover: Ein Leuchtturmprojekt für urbane Revitalisierung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Panattoni Campus Hannover: Ein Leuchtturmprojekt für urbane Revitalisierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Panattoni Campus Hannover: Ein Leuchtturmprojekt für urbane Revitalisierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!