LONDON (IT BOLTWISE) – Die Dominanz von Bitcoin im Kryptowährungsmarkt zeigt Anzeichen von Schwäche, während Ethereum und XRP an Wert gewinnen.
Die Dominanz von Bitcoin im Kryptowährungsmarkt, die einst als unerschütterlich galt, zeigt erste Anzeichen von Schwäche. Während Bitcoin weiterhin einen erheblichen Anteil am Markt hält, ist sein Einfluss in den letzten Wochen gesunken. Dies geschieht in einem Umfeld, in dem Ethereum und XRP erhebliche Kursgewinne verzeichnen. Experten wie Adrian Fritz von 21Shares warnen jedoch davor, voreilige Schlüsse zu ziehen, da es noch zu früh sei, um von einem dauerhaften Trend zu sprechen.
Bitcoin, das einst über 65% des gesamten Kryptomarktes ausmachte, hat nun einen Anteil von etwa 61%. Diese Verschiebung fällt mit einem Anstieg der Preise von Ethereum und XRP zusammen, die in der letzten Woche um 20% bzw. 23% gestiegen sind. Diese Entwicklung wirft die Frage auf, ob wir am Beginn einer sogenannten Altcoin-Saison stehen, in der alternative Kryptowährungen gegenüber Bitcoin an Bedeutung gewinnen.
Historisch gesehen haben Altcoins in früheren Marktzyklen an Stärke gewonnen, nachdem der Bitcoin-Preis seinen Höhepunkt erreicht hatte. Dies deutet darauf hin, dass Händler in der Hoffnung auf höhere Renditen zu volatileren Vermögenswerten wechseln. Allerdings hat sich der Kryptomarkt in den letzten Jahren drastisch verändert, insbesondere durch die Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs in den USA, die Investoren eine neue Möglichkeit bieten, in Bitcoin zu investieren, ohne direkt in Altcoins zu wechseln.
Ein weiterer Faktor, der die Dynamik des Marktes beeinflussen könnte, sind mögliche Zinssenkungen der US-Notenbank. Solche Maßnahmen könnten die Liquidität im Markt erhöhen und eine Altcoin-Saison begünstigen. Bis dahin bleibt die Stimmung im Markt jedoch von einer gewissen Euphorie geprägt, wie Akshat Vaidya von Maelstrom Ventures anmerkt.
Regulatorische Entwicklungen könnten ebenfalls eine Rolle spielen. Mit der zunehmenden Diskussion über Kryptogesetze auf dem Capitol Hill versuchen einige Investoren, mögliche regulatorische Rückenwinde für den digitalen Sektor einzupreisen. Dennoch erwarten Händler der Fed-Futures, dass die Zentralbank frühestens im September die Zinsen senken wird.
Der Altcoin Season Index von CoinMarketCap, der die Performance der Top-100-Kryptowährungen über die letzten 90 Tage misst, zeigt ebenfalls Anzeichen für eine bevorstehende Altcoin-Saison. Ein Wert von 100 würde darauf hinweisen, dass Altcoins den Markt dominieren, während der aktuelle Wert von 43 noch zugunsten von Bitcoin ausfällt.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent - Digitalization & AI (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Senior AI / Data Science Engineer (m/w/d)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin verliert an Dominanz, während Ethereum und XRP zulegen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin verliert an Dominanz, während Ethereum und XRP zulegen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin verliert an Dominanz, während Ethereum und XRP zulegen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!