LOUISVILLE / LONDON (IT BOLTWISE) – Tendeg, ein führendes Unternehmen im Bereich der fortschrittlichen, ausklappbaren Weltraumantennen, hat von Capella Space einen Folgeauftrag über zwölf zusätzliche große Antennen erhalten. Diese sollen die nächste Phase der Acadia-Klasse SAR-Satellitenkonstellation unterstützen.
Die Zusammenarbeit zwischen Tendeg und Capella Space hat eine lange Geschichte, die bis zur Entwicklung des ersten SAR-Nutzlasts für die C-2-Mission im Jahr 2020 zurückreicht. Die neuen Antennen werden mit Leistungsverbesserungen ausgestattet, die Capellas Fähigkeit zur Bereitstellung von globalen, hochauflösenden Daten bei jedem Wetter rund um die Uhr verbessern sollen. Diese Daten sind für Kunden aus den Bereichen Verteidigung, Geheimdienst und Handel von entscheidender Bedeutung.
Die zwölf Antennen werden in Tendegs neuer 120.000 Quadratfuß großen Produktionsstätte in Louisville, Colorado, gefertigt. Diese Erweiterung markiert einen bedeutenden Meilenstein im Wachstum von Tendeg, da das Unternehmen seine Kapazitäten erhöht, um der steigenden Nachfrage aus souveränen, kommerziellen und staatlichen Sektoren gerecht zu werden. Neben den Antennen für Capella Space liefert Tendeg auch Ka-Band-Reflektoren an Astranis für deren Omega-Klasse Satellitenbus und an die NASA für die Unterstützung der INCUS-Mission.
Gregg Freebury, CEO von Tendeg, betonte, dass dieser Auftrag nicht nur ein technischer Erfolg sei, sondern auch die Reife des Systems aufzeigt, die in den letzten 18 Monaten erreicht wurde. Capella Space wird als vertrauenswürdiger Partner angesehen, der die Grenzen der schnellen SAR-Reaktionsfähigkeit erweitert, und Tendeg ist stolz darauf, diese Mission zu unterstützen.
Tendegs Antennen werden intern gefertigt, wobei wesentliche Elemente der Lieferkette vertikal integriert sind. Dies umfasst Investitionen in Kapitalausrüstung, um Maschen zu stricken, Schnüre zu flechten und umfassende Umweltprüfungen durchzuführen, was eine straffere Kontrolle über Qualität, Kosten und Lieferzeiten ermöglicht. Mit der Beschaffung wichtiger Rohstoffe aus dem Inland ist die Lieferkette von Tendeg auf Widerstandsfähigkeit gegenüber Zöllen, Exportkontrollen und geopolitischen Veränderungen ausgelegt.
Mit mehr als zwei Dutzend erfolgreich im Orbit eingesetzten Antennen bringt Tendeg eine flugerprobte Glaubwürdigkeit in eine wachsende Basis von kommerziellen, zivilen und US-Regierungskunden ein und skaliert schnell, um den Anforderungen einer dynamischen Weltraumlandschaft gerecht zu werden.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Full Stack Developer (w/m/d) mit Schwerpunkt TypeScript / React & KI-Workflows

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tendeg erweitert seine Produktionskapazitäten für Capella Space" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tendeg erweitert seine Produktionskapazitäten für Capella Space" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tendeg erweitert seine Produktionskapazitäten für Capella Space« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!