OMAHA / ATLANTA / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Eisenbahnbranche der USA steht möglicherweise vor einem historischen Wandel. Union Pacific, das profitabelste Frachtunternehmen des Landes, hat Gespräche über eine Fusion mit Norfolk Southern aufgenommen. Diese Fusion könnte die erste echte transkontinentale Eisenbahnverbindung schaffen und die Transportzeiten für Güter erheblich verkürzen.
Die Eisenbahnindustrie in den USA könnte vor einem bedeutenden Umbruch stehen, da Union Pacific und Norfolk Southern über eine Fusion verhandeln. Diese beiden Giganten der Frachtindustrie könnten durch eine Zusammenlegung ihrer Netzwerke die erste echte transkontinentale Eisenbahnverbindung schaffen, die die Ost- und Westküste der USA direkt verbindet. Ein solcher Schritt könnte nicht nur die Effizienz im Gütertransport steigern, sondern auch die Wettbewerbslandschaft in einer bereits stark konzentrierten Branche verändern.
Die Gespräche zwischen Union Pacific und Norfolk Southern befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium, wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung hervorgeht. Dennoch gibt es keine Garantie, dass es zu einer endgültigen Vereinbarung kommt. In den letzten Jahrzehnten haben Frachtbahnen viel Geschäft an den Lkw-Verkehr verloren, und eine Fusion könnte neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Jim Vena, CEO von Union Pacific, betonte auf einer Analystenkonferenz, dass Stillstand keine Option sei, um im Wettbewerb zu bestehen.
Norfolk Southern hat sich erst kürzlich von den Folgen eines katastrophalen Zugunglücks in Ohio im Jahr 2023 erholt, das zur Entlassung des damaligen CEO führte. Die aktuelle Deregulierungsstrategie der Trump-Administration im Eisenbahnsektor könnte den Zeitpunkt für eine Fusion günstig erscheinen lassen. Jason Seidl, ein Analyst bei TD Cowen, sieht in der Fusion die Chance, die erste echte transkontinentale Eisenbahn der Nation zu schaffen, was auch politisch als pro-business Maßnahme gewertet werden könnte.
Historisch gesehen gab es bereits Versuche, eine Küste-zu-Küste-Eisenbahn zu schaffen, wie der von George Jay Gould im frühen 20. Jahrhundert, der jedoch in der Finanzkrise von 1907 scheiterte. Während Amtrak zwar von Küste zu Küste fährt, nutzt es nicht durchgehend eigene Gleise. Die vorgeschlagene Fusion hat auch Spekulationen ausgelöst, dass Warren Buffetts Berkshire Hathaway, das BNSF besitzt, ein Angebot für CSX machen könnte, das in den östlichen Märkten operiert.
Ein Zusammenschluss von Union Pacific und Norfolk Southern könnte den Gütertransport beschleunigen, da Waren nicht mehr von einer Eisenbahn zur anderen wechseln müssten. Allerdings könnte die Fusion auf Widerstand von Kunden stoßen, die befürchten, dass die Konkurrenz im Eisenbahnsektor weiter abnimmt. Kunden nutzen den Wettbewerb zwischen den Eisenbahnen, um bessere Preise zu erzielen, was bei einer Reduzierung der großen Frachtbahnen von sechs auf fünf schwieriger werden könnte.
Die Integration von großen Eisenbahnbetrieben kann jedoch auch Herausforderungen mit sich bringen. Dan Cupper, Herausgeber des Magazins Railroad History, erinnert an die Schwierigkeiten, die Union Pacific bei der Fusion mit Southern Pacific im Jahr 1996 hatte. Auch wenn die Regulierungsbehörden vorsichtig mit Fusionen umgehen, gibt es Stimmen, die meinen, dass eine Verbesserung der Verbindungen zwischen den östlichen und westlichen Netzwerken auch ohne Fusion möglich wäre.
Gegner und Befürworter der Fusion können Kommentare an das Surface Transportation Board richten, das Eisenbahnen reguliert und Fusionen genehmigt. Derzeit ist das Board jedoch gleichmäßig zwischen zwei demokratischen und zwei republikanischen Mitgliedern aufgeteilt, was die Entscheidung verzögern könnte. Eine fünfte Ernennung durch Präsident Trump könnte noch Monate dauern. Die Fusion von Canadian Pacific und Kansas City Southern im Jahr 2023 dauerte 17 Monate, bis sie genehmigt wurde, und unterliegt einer verlängerten Aufsicht.
Ein kombiniertes Netzwerk von Union Pacific und Norfolk Southern würde fast 90.000 Meilen Gleise umfassen und damit BNSF, die zweitprofitabelste Frachtbahn der USA, deutlich übertreffen. Zusammen erzielten Union Pacific und Norfolk Southern im letzten Jahr über 9 Milliarden Dollar Gewinn. Beide Unternehmen haben einen hohen Anteil an gewerkschaftlich organisierten Mitarbeitern, was bei einer Fusion ebenfalls berücksichtigt werden muss.

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