WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Bitcoin hat im Sommer 2025 einen bedeutenden Wandel erlebt. Was einst als Nischenwährung begann, hat sich zu einem zentralen Bestandteil der globalen Finanzwelt entwickelt.
Bitcoin hat im Sommer 2025 einen bemerkenswerten Wandel vollzogen. Einst als experimentelle digitale Währung auf obskuren Foren gehandelt, hat sich Bitcoin in den letzten fünfzehn Jahren zu einem globalen Vermögenswert entwickelt, der im Zentrum der Politik in Washington, in den Portfolios der Wall Street und bei Hypothekenbewilligungen steht. Dieser Sommer markierte nicht nur die heißesten Tage für Bitcoin, sondern auch seine Ankunft im Mainstream.
Ein Grund für diesen Wandel ist der neue Allzeithochpreis von Bitcoin. Am 14. Juli 2025 erreichte Bitcoin einen Preis von 123.091,61 US-Dollar, was einen Anstieg von fast 30 % seit Januar darstellt. Diese Preissteigerung wurde durch eine Welle erneuter institutioneller Investitionen angetrieben, wobei die Zuflüsse in ETFs Rekordniveaus erreichten und das Interesse der Einzelhändler aufgrund wachsender politischer Klarheit zurückkehrte. Anders als in den spekulativen Manien von 2017 oder 2021 spiegelt die Rallye diesmal Bitcoins Position im finanziellen Mainstream wider.
Ein weiterer Meilenstein ist die Verabschiedung des GENIUS Act, der Bitcoin von seinem parteiischen Image befreit. Der GENIUS Act, das erste Bundesgesetz, das einen klaren Rahmen für die Regulierung von Stablecoins schafft, wurde am 18. Juli 2025 mit überwältigender parteiübergreifender Unterstützung unterzeichnet. Obwohl sich das Gesetz auf dollar-gestützte Stablecoins konzentriert, reicht seine Wirkung weit darüber hinaus. Es schafft ein Umfeld, in dem Bitcoin und andere Kryptowährungen innerhalb der etablierten finanziellen Normen wachsen können.
Besonders bemerkenswert ist, dass Bitcoin nun auch im Bereich der Immobilienfinanzierung Fuß fasst. Die Federal Housing Finance Agency hat offiziell Leitlinien herausgegeben, die es ermöglichen, Kryptowährungen als Reservevermögen bei der Kreditvergabe zu berücksichtigen. Dies bedeutet, dass Bitcoin, unter den richtigen Bedingungen, nun dazu beitragen kann, dass Hauskäufer sich für ein von der US-Regierung unterstütztes Darlehen qualifizieren.
Diese Entwicklungen zeigen, dass Bitcoin nicht mehr als Randerscheinung betrachtet wird. Es hat seine anfängliche Identitätskrise überwunden und sich zu etwas Komplexerem und Akzeptierterem entwickelt. Es geht nicht mehr darum, das System zu stürzen, sondern ein Teil davon zu werden. Trotz der Herausforderungen, die noch vor uns liegen, wie regulatorische Unsicherheiten und Energiedebatten, deutet die Grundlage, die im Sommer 2025 gelegt wurde, auf eine Zukunft hin, in der Bitcoin nicht nur überlebt, sondern gedeiht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI Entwickler (all genders)

Studierende (m/w/d) Bauingenieurwesen für eine Bachelorarbeit im Bereich KI basierte Baukalkulation in Stuttgart oder Frankfurt

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin erreicht neuen Meilenstein in der Finanzwelt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin erreicht neuen Meilenstein in der Finanzwelt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin erreicht neuen Meilenstein in der Finanzwelt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!