DÜSSELDORF / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Büromarkt in Düsseldorf zeigt im ersten Halbjahr 2025 Anzeichen einer Erholung, obwohl die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen sind.
Der Büromarkt in Düsseldorf hat im ersten Halbjahr 2025 einen Büroflächenumsatz von rund 110.000 Quadratmetern erzielt, was einem Rückgang von etwa 10 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Diese Entwicklung ist jedoch nicht überraschend, da der Umsatz auch 38 % unter dem Dekadenmittel liegt. Trotz dieser Zahlen gibt es Anzeichen für eine Erholung, da Aengevelt Research für das Gesamtjahr 2025 einen leicht steigenden Büroflächenumsatz prognostiziert.
Im Stadtgebiet Düsseldorf wurden rund 95.000 Quadratmeter umgesetzt, während das Umland etwa 15.000 Quadratmeter beisteuerte. Interessanterweise wurden im ersten Halbjahr 2025 keine Abschlüsse über 10.000 Quadratmeter verzeichnet, was auf eine Zurückhaltung bei großen Mietverträgen hinweist. Der größte Abschluss wurde von der Landesbank Hessen-Thüringen mit einem Mietvertrag über 7.800 Quadratmeter am Kennedydamm getätigt.
Die Angebotsreserve an kurzfristig verfügbaren Büroflächen ist weiter gestiegen und liegt nun bei rund 1 Million Quadratmetern. Dies ist auf die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zurückzuführen, die viele Unternehmen dazu veranlasst haben, geplante Flächenexpansionen zurückzustellen oder sich sogar zu verkleinern. Die Leerstandsquote hat sich entsprechend auf etwa 10,5 % erhöht.
Ein weiterer Anstieg der Angebotsreserve auf etwa 1,1 Millionen Quadratmeter wird bis Ende 2025 erwartet. Dies ist auf spekulativ fertiggestellte Projekte mit geringer Vorvermietungsquote zurückzuführen. Trotz der gestiegenen Angebotsreserve bleibt die Verfügbarkeit moderner, ESG-gerechter Büroflächen in Düsseldorf aufgrund der hohen Nachfrage gering.
Die Fertigstellung neuer Büroflächen hat in den letzten Jahren nur moderat zugenommen, mit einem durchschnittlichen Neubauvolumen von 84.000 Quadratmetern pro Jahr. Für 2025 wird jedoch ein Anstieg des Neubauvolumens auf bis zu 150.000 Quadratmeter erwartet, was über dem Dekadenniveau liegt.
Die Spitzenmiete in Düsseldorf hat sich im Vergleich zum Vorjahr um etwa 7 % auf aktuell rund 45 Euro pro Quadratmeter erhöht. Die mittlere Miete in City-Lagen bleibt stabil bei 25 Euro pro Quadratmeter. Für den weiteren Jahresverlauf wird ein stabiles bis leicht steigendes Niveau bei den Spitzenmieten erwartet.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior IT-Consultant KI-Systeme (all genders)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Senior Manager (m/f/x) Gen AI Project Lead

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Düsseldorfer Büromarkt zeigt Anzeichen einer Erholung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Düsseldorfer Büromarkt zeigt Anzeichen einer Erholung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Düsseldorfer Büromarkt zeigt Anzeichen einer Erholung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!