PEKING / LONDON (IT BOLTWISE) – DJI, bekannt für seine innovativen Drohnen, hat kürzlich seinen ersten Roboterstaubsauger, den Romo, vorgestellt. Diese neue Produktlinie nutzt Technologien, die ursprünglich für Drohnen entwickelt wurden, um Hindernisse zu erkennen und zu vermeiden.
DJI, ein führendes Unternehmen in der Drohnenindustrie, hat mit der Einführung des Romo einen bedeutenden Schritt in den Bereich der Haushaltsrobotik gemacht. Der Romo ist der erste Roboterstaubsauger des Unternehmens und integriert fortschrittliche Technologien, die ursprünglich für Drohnen entwickelt wurden. Diese Technologien ermöglichen es dem Romo, Hindernisse in Haushalten präzise zu erkennen und zu umgehen.
Der Romo ist in drei Varianten erhältlich, die sich hauptsächlich durch ihr Design unterscheiden. Während der Romo S ein undurchsichtiges Gehäuse hat, verfügen die Modelle Romo A und Romo P über transparente Gehäuse, die einen Blick auf die inneren Mechanismen des Staubsaugers erlauben. Besonders der Romo P hebt sich durch sein vollständig transparentes Design ab, einschließlich einer durchsichtigen Ladestation.
Technologisch setzt der Romo auf ein „binokulares Fischaugen-Vision-System“ und drei Weitwinkel-Lasersensoren. Diese arbeiten mit einem maschinellen Lernalgorithmus zusammen, um Hindernisse wie dünne Kabel oder kleine Objekte zu erkennen und zu vermeiden. Diese Technologie, die aus der Drohnenentwicklung stammt, ermöglicht es dem Romo, seine Reinigungsstrategie je nach Art des Hindernisses anzupassen.
Mit einer Saugkraft von bis zu 25.000 Pa übertrifft der Romo viele seiner Konkurrenten. Diese Leistung wird durch eine Anti-Tangle-Doppelbürste und zwei rotierende Mop-Pads ergänzt, die sich bei Bedarf anheben können, um den Übergang von Hartböden zu Teppichen zu erleichtern. Der Romo kann auch seine Geschwindigkeit und Bürstengeschwindigkeit anpassen, um kleinere Partikel effizienter aufzunehmen.
Ein weiteres Highlight ist die Dockingstation, die den Staubsauger automatisch leert, reinigt, auffüllt und auflädt. Der Romo P bietet zudem ein zusätzliches Fach für alternative Reinigungslösungen, wie antibakterielle Reiniger für Badezimmer oder Entfetter für Küchen.
Die Markteinführung des Romo erfolgt zunächst in China, wobei eine breitere globale Verfügbarkeit später im Jahr erwartet wird. Ob und wann der Romo in den USA erhältlich sein wird, bleibt unklar. Branchenexperten sehen in der Einführung des Romo einen wichtigen Schritt für DJI, um seine Technologiekompetenz auf neue Märkte auszuweiten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

IT-Consultant Conversational AI (all genders)

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

Marketing & Content Creation (Teilzeit): AI meets Kreativität (M/W/D)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DJI präsentiert den Romo: Roboterstaubsauger mit Drohnentechnologie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DJI präsentiert den Romo: Roboterstaubsauger mit Drohnentechnologie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DJI präsentiert den Romo: Roboterstaubsauger mit Drohnentechnologie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!