DÜSSELDORF / LONDON (IT BOLTWISE) – Der chinesische Elektroautohersteller BYD hat kürzlich sein erstes eigenes Tablet vorgestellt, das in einem neuen Premium-SUV eingesetzt werden soll. Diese Entwicklung markiert einen bedeutenden Schritt in der Erweiterung des Geschäftsfeldes von BYD, das sich zunehmend auf vernetzte Unterhaltungselektronik konzentriert.

Der chinesische Elektroauto-Riese BYD hat sein Geschäftsfeld erweitert und sein erstes eigenes Tablet präsentiert. Dieses Gerät, das vollständig im eigenen Haus entwickelt wurde, soll im neuen Plug-in-Hybrid-SUV Tai 7 der Submarke Fang Cheng Bao zum Einsatz kommen. Fang Cheng Bao ist BYDs Premiumableger in China, und die ersten Modelle dieser Submarke werden noch in diesem Jahr unter dem Namen Denza in Europa auf den Markt kommen.
Die Tai-Baureihe richtet sich vornehmlich an Kunden in Großstädten, wobei der Marktstart in China für das vierte Quartal avisiert ist. Das BYD-eigene Tablet soll sich nahtlos mit dem Fahrzeugbetriebssystem vernetzen lassen, um eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Auto-Display und mobilem Endgerät zu ermöglichen. Dies ist ein wichtiger Schritt für BYD, um seine Position im Bereich der vernetzten Unterhaltungselektronik zu stärken.
In Chinas Automarkt gewinnt vernetzte Unterhaltungselektronik rasant an Bedeutung. Hersteller wie Xiaomi und Huawei nutzen ihre jahrzehntelange Erfahrung in der Unterhaltungselektronik, um mit ihrer Expertise immer weiter ins Autogeschäft vorzudringen. Autobauer wie Nio versuchen hingegen, mit eigenen Smartphones die Bindung zu ihren Kunden zu stärken. BYD verfolgt mit seiner Tablet-Fertigung eine ähnliche Strategie, um die Kundenbindung zu erhöhen und zusätzliche Wertschöpfungstiefe zu erreichen.
Die Einführung des Tablets in den Tai 7 SUV zeigt, wie BYD die Integration von Unterhaltungselektronik in Fahrzeuge vorantreibt. Diese Entwicklung könnte den Wettbewerb im Bereich der vernetzten Autos weiter anheizen, insbesondere da BYD seine Position gegenüber etablierten Marken wie Apple stärken möchte. Die Fähigkeit, ein eigenes Tablet zu entwickeln und in ein Fahrzeug zu integrieren, unterstreicht BYDs technologische Kompetenz und Innovationskraft.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior IT-Consultant KI-Systeme (all genders)

Software-Entwickler (w/m/d) KI-Innovationsassistent

Tech Lead (m/w/d) für AI Services

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "BYD erweitert Geschäftsfeld mit eigenem Tablet für Premium-SUVs" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "BYD erweitert Geschäftsfeld mit eigenem Tablet für Premium-SUVs" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »BYD erweitert Geschäftsfeld mit eigenem Tablet für Premium-SUVs« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!