LONDON (IT BOLTWISE) – Isomorphic Labs, ein vielversprechendes Spin-off von DeepMind, hat sich zum Ziel gesetzt, die Medikamentenentwicklung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) grundlegend zu verändern.

Isomorphic Labs, ein Spin-off von DeepMind, hat sich zum Ziel gesetzt, die Medikamentenentwicklung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) grundlegend zu verändern. Das Unternehmen nutzt die bahnbrechende AlphaFold-Technologie, um die Struktur von Proteinen vorherzusagen und so den Prozess der Medikamentenentwicklung zu beschleunigen. Diese Technologie könnte die Zeit, die zur Entwicklung neuer Medikamente benötigt wird, erheblich verkürzen und die Kosten für die Pharmaindustrie senken.
Die Entscheidung, Isomorphic Labs aus DeepMind auszugliedern, wurde getroffen, um eine klarere Mission und eine eigene Unternehmenskultur zu schaffen. Während DeepMind sich auf die Entwicklung von allgemeiner Künstlicher Intelligenz konzentriert, fokussiert sich Isomorphic Labs auf die spezifische Anwendung von KI in der Medikamentenentwicklung. Dies erfordert eine andere Mischung von Fachkräften, darunter Chemiker, Pharmakologen und Biologen, die bei DeepMind nicht in ausreichender Zahl vorhanden waren.
Isomorphic Labs hat bereits erste Erfolge erzielt und Partnerschaften mit großen Pharmaunternehmen wie Novartis und Eli Lilly geschlossen. Diese Kooperationen könnten dem Unternehmen Einnahmen in Milliardenhöhe bringen. Trotz der Herausforderungen, die mit der Integration von KI in die Pharmaindustrie verbunden sind, sieht Isomorphic Labs-Präsident Colin Murdoch großes Potenzial in der Technologie. Er betont, dass die Fortschritte in der KI-Forschung und die Reife der Technologie heute auf einem ganz anderen Niveau sind als noch vor einigen Jahren.
Die Zukunft von Isomorphic Labs sieht vielversprechend aus, da das Unternehmen weiterhin in die Entwicklung seiner KI-Plattform investiert und neue Partnerschaften mit Pharmaunternehmen anstrebt. Mit einem kürzlich abgeschlossenen Fundraising von 600 Millionen US-Dollar plant das Unternehmen, seine Belegschaft zu erweitern und seine Technologie weiterzuentwickeln. Ziel ist es, in naher Zukunft ein von AlphaFold entworfenes Medikament in klinische Studien zu bringen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Expert*in für Erbenmanagement und KI Use Cases (Kundenservice)

Teamlead (gn) AI Solutions

Werkstudent (m/w/d) Generative KI

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Germersheim/Stuttgart 2026 (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Isomorphic Labs: KI-gestützte Revolution in der Medikamentenentwicklung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Isomorphic Labs: KI-gestützte Revolution in der Medikamentenentwicklung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Isomorphic Labs: KI-gestützte Revolution in der Medikamentenentwicklung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!