LONDON (IT BOLTWISE) – Google hat angekündigt, dass der Google Assistant in Smart-Home-Geräten durch einen neuen KI-Assistenten namens ‘Gemini for Home’ ersetzt wird. Diese Umstellung markiert einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung von Sprachassistenten für den Heimgebrauch.

Google hat kürzlich bekannt gegeben, dass der Google Assistant bis Ende des Jahres aus seinen Smart-Home-Geräten weichen wird. An seine Stelle tritt ‘Gemini for Home’, ein neuer Sprachassistent, der speziell für die Nest-Geräte von Google entwickelt wurde. Diese Entscheidung spiegelt Googles Bestreben wider, die Fähigkeiten seiner KI-Modelle zu erweitern und den Nutzern eine noch benutzerfreundlichere Erfahrung zu bieten.
Der neue Assistent soll nicht nur zuverlässige, freihändige Unterstützung bieten, sondern auch in der Lage sein, komplexe Aufgaben auf allen Smart-Home-Geräten zu verwalten. Dabei setzt ‘Gemini for Home’ auf die leistungsstarken Modelle von Google in den Bereichen Schlussfolgerung, Inferenz und Suche. Diese Technologie ermöglicht es dem Assistenten, natürliche Gespräche zu verstehen, sodass Nutzer nicht mehr auf starre Befehle angewiesen sind.
Ein bemerkenswertes Merkmal von Gemini ist die Fähigkeit, mehrere Anweisungen in einem Satz zu bündeln. Nutzer können beispielsweise sagen: ‘Dimme das Licht und stelle die Temperatur auf 20 Grad ein.’ Diese Flexibilität erstreckt sich auch auf komplexere Befehle wie ‘Schalte alle Lichter aus, außer im Schlafzimmer’. Darüber hinaus wird Gemini auch bei der Organisation von Terminen oder Einkäufen flexibler sein, indem er beispielsweise Zutaten für ein Rezept direkt auf die Einkaufsliste setzen kann.
Eine weitere Neuerung ist ‘Gemini Live’, das dialogorientierte Sprachinteraktionen ohne das wiederholte Aktivierungswort ‘Hey Google’ ermöglicht. Diese Funktion bietet detailliertere und personalisierte Hilfe, etwa beim Kochen. Nutzer können angeben, welche Zutaten sie haben, und Gemini Live schlägt passende Rezepte vor. Diese Erweiterung der Funktionen zeigt, wie Google seine KI-Modelle weiterentwickelt, um den Alltag der Nutzer zu erleichtern.
Mit der Einführung von ‘Gemini for Home’ plant Google, den Google Assistant auf allen kompatiblen Geräten wie Nest-Lautsprechern und -Displays sukzessive abzulösen. Interessanterweise hat Google seit 2021, abgesehen vom Pixel Tablet und dem Google TV Streamer, keine neuen Smart-Home-Produkte vorgestellt. Dies könnte darauf hindeuten, dass Google in naher Zukunft neue Smart-Displays oder -Speaker ankündigen wird, um die Einführung von ‘Gemini for Home’ zu unterstützen.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bauprojektmanager/ Projektleiter als Bauherrenvertretung für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

Co-Founder*in (BWL, Business Development) – CEO im KI-Startup (w/m/d)

Projektmanager (m/w/d) Normung Künstliche Intelligenz

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google Assistant weicht für Gemini: Neuer KI-Assistent für Smart-Home" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google Assistant weicht für Gemini: Neuer KI-Assistent für Smart-Home" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Google Assistant weicht für Gemini: Neuer KI-Assistent für Smart-Home« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!